Operation Anthropoid

Länge:
120 Minuten (Blu-ray: 125 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Sean Ellis
Darsteller:
Cillian Murphy (Josef Gabcik), Jamie Dornan (Jan Kubis), Detlef Bothe (Reinhard Heydrich), Charlotte Le Bon (Marie Kovárniková), Anna Geislerovà (Lenka Fafková), Toby Jones (Jan Zelenka-Hajský) u. a.
Genre:
(Anti-)Kriegsfilm , Thriller
Land:
Tschechien, Großbritannien u.a.,

Prag, 1941: Im Auftrag der Londoner Exilregierung kehren die beiden tschechischen Soldaten Josef Gabcik und Jan Kubis in ihr von den Nazis besetztes Heimatland zurück. Die Mission sorgt zunächst für einige Aufregung bei den wenigen noch verbliebenen Untergrundkämpfern in der Hauptstadt: Ein Attentat auf SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, einen der mächtigsten Gefolgsleute Hitlers und wegen seines harten Durchgreifens gegen jeglichen Widerstand auch bekannt als Henker von Prag. Wenn der Anschlag gelingt, könnte die Rache der Nazis fatale Folgen für das ganze Land nach sich ziehen. Doch gleichzeitig ist es eine einmalige Gelegenheit, um als Nation endlich eindeutig Farbe zu bekennen und von den Alliierten als ernstzunehmender Verbündeter wahrgenommen zu werden. Mit einem kleinen Team studieren Jan und Josef penibel die Bewegungen Heidrichs und bereiten alles Notwendige vor. Dann zwingen die Umstände sie dazu, früher zu handeln. Es kommt zu Schwierigkeiten, aber nach einem kurzen Feuergefecht können die Attentäter fliehen. In der Stadt bricht die Hölle los …

Die krasse Gewalt, mit der die Nazis ihre Schreckensherrschaft ausgeweitet haben, scheint in ihren Dimensionen heutzutage schier unvorstellbar. „Operation Anthropoid“ führt einem noch einmal sehr gut vor Augen, mit welch unverhältnismäßigen Mitteln gegen jede Form von Widerstand vorgegangen wurde – und zeigt gleichzeitig mit dem Mut dieser kleinen Gruppe von Menschen einen der wenigen Hoffnungsschimmer jener Zeit. Dabei trägt Regisseur Sean Ellis in seiner leicht heroischen Darstellung der Widerstandskämpfer an der einen oder anderen Stelle sicherlich etwas dicker auf als notwendig, doch gerade das macht den Film noch eingängiger. Wir werden Zeugen eines bedeutenden historischen Ereignisses und bekommen dabei einen tiefen Einblick in die „Helden“ dieser Geschichte. Wir müssen ertragen, was sie ertragen müssen – und das geht teilweise massiv unter die Haut. Nach dem Abspann braucht man erst mal einen Augenblick, um den Eindruck zu verarbeiten. Und das ist gut so. Weil „Operation Anthropoid“ zeigt, zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind – und zu welchem Mut, wenn es darum geht, gegen solche Grausamkeiten anzugehen. Geschichtsunterricht in einer Form, dass er wirklich hängen bleibt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Making of, Trailer

Blu-ray Extras: Making of, Trailer

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Video-on-DemandVideobuster

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2017).