Ong-bak

Film: Ong-bak
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Prachya Pinkaew
Darsteller:
Tony Jaa, Perttari Wongkanlao, Pumwaree Yodkamol, Rungrawee Borrijindakul, Chatewut Watcharakun
Genre:
Action
Land:
Thailand, 2003
Gangster stehlen den Kopf der Heiligenfigur Ong-bak aus einem kleinen Dorf. Die Gemeinschaft schickt den jungen Ting nach Bangkok. Er soll die Diebe ausfindig machen und ihnen den Raub wieder abnehmen. Ting eignet sich zweifellos für diesen Auftrag. Er ist diszipliniert und trainiert eine sehr effektive Form des Kickboxens. Seine Kontaktadresse in der Hauptstadt ist ein alter Freund aus dem Dorf – der dem Jungen erst einmal sein Geld klaut. Die Spur des kleinen Ganoven führt Ting in einen illegalen Fightclub. Ting will nicht kämpfen – aber es bleibt ihm keine Wahl. Ein Gegner nach dem anderen fällt bewusstlos auf die Bretter. Ting hat damit alle Wetten des lokalen Gangsterbosses ruiniert. Der Mann will Rache. Und wie das Schicksal es will, steckt er auch hinter dem Diebstahl des Kopfes von Ong-Bak.

Nicht, dass es in diesem Film auf die Handlung ankäme! Was Ting tut oder warum – völlig egal. Denn hier geht es nur um eines: spektakuläre Action. Seit Jackie Chan und Bruce Lee hat es keinen Kampfsportler auf der Leinwand gegeben wie den Thailänder Tony Jaa. Ein Akrobat, Stuntman und Kickboxer, dem es gelingt, seine Energie und Dynamik praktisch von der Leinwand ins Publikum fließen zu lassen. Die Kampfszenen und Verfolgungsjagden sind ohne Doubles, ohne Computer und ohne versteckte Drähte aufgenommen, an denen die Helden vieler Kung-fu-filme durchs Bild schweben. Wer nicht unbedingt eine Story braucht und sich von den auch in der gekürzten deutschen Fassung noch immer sehr brutalen Kämpfen nicht abschrecken lässt, der erlebt mit „Ong-bak“ eine Sternstunde des Action-Films.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Ton: Dolby Surround; Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Thai
Untertitel: Deutsch f. Hörgeschädigte
DVD-Extras: Trailer

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-UMDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2005).