One Week - Das Abenteuer seines Lebens

Film: One Week - Das Abenteuer seines Lebens
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael McGowan
Darsteller:
Joshua Jackson, Liane Balaban, Campbell Scott, Emm Gryner
Genre:
Drama , DVD-Premiere , Road-Movie
Land:
Kanada, 2008
Was würdest du tun, wenn du nur noch kurze Zeit zu leben hättest? Ben Tyler ist gerade mal 30, als er bei einer Routineuntersuchung den niederschmetternden Befund bekommt: Krebs im Endstadium. Statistisch gesehen können nur 10% eine solche Diagnose überleben. Mit einem Mal ist alles in Frage gestellt: Die Hochzeit mit seiner vernünftigen Verlobten Samantha, der langweilige Job als Lehrer, eigentlich sein ganzes, bisheriges Leben, in dem er sich gerade einrichten wollte. Ben bricht aus. Er kauft ein Motorrad und fährt in den Westen – mit unbekanntem Ziel. Auf seinem Trip durch die Weiten Kanadas trifft Ben die unterschiedlichsten Menschen: Einsame, glückliche und solche, die noch im einzelnen Moment leben können. Er macht Fotos für ein ganzes Leben, aus denen er die schockierend simple Erkenntnis zieht: Wir sind, was wir sind. Es ist eine Reise zu sich selbst mit überraschendem Ausgang, denn am Ende stellt sich Ben seinem eigentlichen Lebenstraum, ein Buch zu schreiben.

Das kanadische Roadmovie erzählt Bens Geschichte als eine Aneinanderreihung von Möglichkeiten. Jeder Schritt im Leben ist eine Entscheidung - nicht immer ist es die richtige gewesen. Was wäre gewesen, wenn? In kurzen Flashbacks blättert der Film diese Möglichkeiten auf. Ein Erzähler kommentiert Bens Stationen und beleuchtet seine Gefühle und Motivationen. Regisseur und Drehbuchautor Michael McGowan hat sich mit dieser Erzählform nicht wirklich einen Gefallen getan. Die kommentierende Erzählstimme ist auf Dauer etwas ermüdend und schafft eine Distanz zur Handlung, die nicht immer glücklich ist. Dafür überzeugen die sorgfältig gezeichneten Charaktere und die lebensnahen Dialoge. Der Film ist nebenbei eine Liebeserklärung an die Weite und Schönheit Kanadas.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Trailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2010).