One Hour Photo

Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mark Romanek
Darsteller:
Robin Williams, Connie Nielsen, Michael Vartan, Gary Cole, Eriq La Salle
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2002

Vielschichtiges Psychogramm eines Außenseiters mit einem fulminant aufspielenden Robin Williams. Der Einzelgänger Seymour "Sy" Parrish arbeitet in der Fotoabteilung eines Supermarkts. Er ist ein einsamer, unscheinbarer Verlierer ohne nennenswerte soziale Kontakte, doch durch den ständigen Umgang mit den Schnappschüssen aus dem Privatleben seiner Kunden gewinnt er tiefe Einblicke in deren Biografien. Besonders obsessiv projiziert Sy sich dabei in das Leben der Familie seiner langjährigen Kundin Nina Yorkin. Als er entdeckt, dass deren scheinbares Musteridyll durch eine Affäre in eine Krise schlittert, wird Sy zum unberechenbaren Stalker. Williams zurückgenommene und nuancierte Darstellung verleiht dem farblosen Soziopathen aus dem Fotolabor eine zutiefst beunruhigende Ambivalenz. „One Hour Photo“ ist ein kleiner, sehr ruhiger und angenehm unspektakulärer Thriller. Große Knalleffekte sucht man hier vergebens. Stattdessen beobachtet der ehemalige Werbefilmregisseur Mark konzentriert die Figur "Sy"in der Gratwanderung, dem Zuschauer sympathisch zu sein, zugleich aber auch faszinierend bedrohlich und fremd. In streng durchkomponierten und sterilen weißen und blauen Bildern wird die verlogene Konsumwelt des Supermarkts dargestellt. Sy flieht in die schöne Scheinwelt der Fotos. Es stellt sich die Frage nach der Wahrheit von Bildern, nach Erinnerungen und Illusionen. 


DVD-Bildformat: 1:1,85 und 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch und Englisch Untertitel: Englisch, Deutsch für Gehörlose DVD-Extras: Audio-Kommentar, Cinemax-Featurette, Charlie Rose Show, Making-of: Anatomie einer Szene

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2003).