Ohne jede Gnade - Im Reich der Camorra

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 102 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Michele Alhaique
Darsteller:
Pierfrancesco Favino (Mimmo), Greta Scarano (Tania), Claudio Gioè (Roscio), Adriano Giannini (Manuel), Ninetto Davoli (Santili)
Genre:
Drama , Love Story
Land:
Italien, 2014
Mimmo, der sanftmütig wirkende, Bartträger mit Bärenstatur ist zum einen präziser Bauarbeiter, zum anderen der Neffe des Camorra-Bosses. Ihm vertraut man diskrete Fahraufträge an, doch ebenso ist er der brutale Schläger, wenn es beim Geldeintreiben Schwierigkeiten gibt. Ohne jede Gnade und ohne jede Aussicht, Kompromisse gelten zu lassen, handelt Mimmo immer im Auftrag des Clan-Chefs. Pflichtbewusst und zuverlässig. Doch als Mimmo für seinen Cousin Manuel, den Sohn des Bosses, die hübsche Tania zu dessen „Privatparty“ chauffiert, handelt Mimmo völlig unerwartet – was sein und Tanias Leben schlagartig verändert.

Wer bei dieser DVD-Premiere einen actionreichen und blutlastigen Spielfilm erwartet, der die Macht und Brutalität der Camorra durch eindeutige Bilder verdeutlicht, liegt falsch. Großaufnahme von Mimmos Gesicht am Steuer eines Luxuswagens - Nahaufnahme seines Begleiters Roscio, so stimmt der Film auf seine Hauptfigur ein. Gefolgt von Szenen mit der Handkamera beim Besuch des säumigen Schuldners, bei dem die Gesichtsstudie von Mimmo und Einstellungen der Gesamtszene abwechseln. Der Film erzählt in angedeuteten Dialogen und durch Auslassen von Bildern die Brutalität, mit der Mimmo den Schuldner bestraft, was seine intensive Wirkung in keiner Weise verfehlt. Durch seine ungewöhnliche Bildgestaltung mag er zwar bisweilen verwirren, folgt er doch keiner stringenten Erzählweise. Auch gelingt nicht immer eine dramaturgisch schlüssige Darstellung. Doch Mimmos Zweifel an seinem Mitwirken im System der Camorra wird ebenso deutlich, wie seine Hoffnung auf ein „normales Leben“ im Sinne eines harmonischen und respektvollen Miteinanders. Durch die Frage, ob Mimmo dieses Ziel erreichen wird, hält die Erzählung letztlich ihre Spannung aufrecht. Die direkte Kritik am gnadenlosen System der Camorra gelingt vor allem durch schauspielerisch überzeugende, sympathische Nebenfiguren, die Hilfsbereitschaft und Freundschaft freigiebig anbieten.


Blu-ray-Bildformat: 1:2,35/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Italienisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Making of, Trailer

Blu-ray Extras: Making of, Trailer

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1 / Italienisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2017).