Offroad

Film: Offroad
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Elmar Fischer
Darsteller:
Nora Tschirner, Elyas M'Barek, Max von Pufendorf, Tonio Arango, Thomas Fränzel, Stefan Rudolf u.a.
Genre:
Komödie , Road-Movie , Thriller
Land:
Deutschland, 2011
Meike Pelzers Leben ist durchgeplant. Nach ihrem BWL-Studium ist sie als Juniorchefin in den väterlichen Betrieb eingestiegen, der erfolgreich Grasfangsäcke produziert. Ihr Freund, Jurist, scheint ähnlich strukturiert, die Zukunftsplanung der beiden scheint klar. Einen einzigen kleinen Spleen gestattet sich Meike, als sie einen vom Zoll beschlagnahmten Jeep ersteigert. Und prompt nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn drin sind 50 kg Kokain untergebracht, die Meike auf die Idee bringen, sie mal eben zu verkaufen. Leichter gedacht als gemacht. Die Besitzer der heißen Ware heften sich an ihre Fersen, der Deutsch-Türke Salim kann ihr helfen und mit dem landet Meike in Berlin.

Die deutsche Komödie, die vom ZDF koproduziert wurde, versucht eine Mischung mit den Genres Road-Movie und Thriller. In den Anfangsszenen klappt das prima. Das spießbürgerliche Lebenskonzept der jungen Frau kann Regisseur Elmar Fischer mit wenigen, gut gewählten Bildern beschreiben. Spätestens aber bei der Vorstellung der Gegenseite, die ihrem Stoff nachjagt, damit der Gerichtsvollzieher ihre hippe Agentur nicht schließt, sind die Klischees arg dick aufgetragen. Und auch die plötzliche Wandlung der biederen Meike zur coolen Rumtreiberin ist allein mit dem Seitensprung ihres Anwaltsfreundes zu dürftig begründet. So ist der Film zwar voller Turbulenzen, die aber mehr oder weniger beliebig wirken. Wofür die Filmbewertungsstelle hier das Prädikat "besonders wertvoll" vergab, ist unerklärlich.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Musikvideo, Featurette, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-DVDParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2012).