Novitiate

Länge:
123 Minuten (Blu-ray: 128 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Margaret Betts
Darsteller:
Margaret Qualley (Cathleen Harris) Julianne Nicholsen (Nora Harris) Dianne Agron (Schwester Mary Grace), Melissa Leo (Mutter Oberin) Liana Liberato (Schwester Emily), Rebecca Dayan (Schwester Emanuel), Eline Powell (Schwester Candace) u. a.
Genre:
DVD-Premiere , Historienfilm
Land:
USA, 2017

USA, Anfang 1960. Cathleen ist siebzehn und verliebt. Weder in irgendeinen Jungen noch in ein Mädchen, sondern in Gott. Ein Leben als Nonne, ist für sie nur folgerichtig und so tritt sie in den Orden der Rose ein. Hier herrscht unter Mutter Oberin eine strenge Erziehung und Prüfung. Schließlich sollen die jungen Mädchen herausfinden, ob sie für ein Leben im Kloster und als „Braut Christi“ tatsächlich berufen sind. Doch nicht nur die Nonnenanwärterinnen stehen vor einer großen Herausforderung. Ihre Äbtissin sorgt sich um die Zukunft des Ordens, denn das Zweite Vatikanische Konzil wird speziell für den Status der Nonnen in der katholischen Kirche bedeutende Veränderungen bringen.

Zu Filmbeginn hören wir die Stimme der jungen Cathleen, die ihre Liebe zu Gott erklärt, und im Verlauf ihres ersten Spielfilms lenkt Drehbuchautorin und Regisseurin Margaret Betts sehr gefühlvoll den Blick darauf, wer das junge Mädchen ist, das hier seine Liebe bekennt. Später erleben wir aus ihrer Sicht einen Mikrokosmos hinter Klostermauern, wo junge Menschen sich neben ihrer Glaubens- und Eignungsprüfung für Gott auch mit universellen Fragestellungen Heranwachsender beschäftigen: Wo ist mein Platz in der Welt? Wer bin ich eigentlich und was wünsche ich mir für meine Zukunft? Welche Rolle spielt Sexualität für mich? Und durch Cathleens Mutter kommen Zweifel sowie Skepsis ins Spiel, ob die Sichtweise der Novizinnen nicht verklärt ist und ob bei ihren Prüfungen und Entsagungen tatsächlich immer das Wohlergehen der jungen Mädchen eine Rolle spielt. Die brillant agierende Schauspielerin der Cathleen zieht den Zuschauer recht schnell in ihren Bann, denn sie versteht es, die Bandbreite an emotionalen Ausdrucksformen zu nutzen und in ihr Spiel einzubeziehen. Dabei verleihen Kamerabilder aus nächster Nähe und wohl komponierte, mit ausdrucksstarken Musikmotiven untermalte Detailaufnahmen den Situationen Intensität und Kraft. So gelingt der Regisseurin mit ihrem gefühlvoll inszenierten Film das bis zur letzten Minute spannende Portrait einer jungen Frau mit einem persönlichen Lebensziel. Gleichzeitig beleuchtet sie die historischen Ereignisse vor dem Hintergrund des Zweiten Vatikanischen Konzils aus persönlichen Blickwinkeln und macht deren Auswirkung auf individuelle Situationen deutlich. 

DVD Extras: Audiokommentar, Alternative und entfallene Szenen, Interviews

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Alternative und entfallene Szenen, Interviews

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Niederländisch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2018).