Not Knowing (OmU)

Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Leyla Yilmaz
Darsteller:
Emir Özden (Umut), Senan Kara (Selma), Yurdaer Okur (Sinan), Arda Aranat (Berk), Ulascan Kutlu (Tunç)
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Türkei, 2019

Ihren zweiten Spielfilm siedelt Regisseurin und Drehbuchautorin Leyla Yilmaz in einer türkischen Großstadt an. Eine moderne Mittelstandsfamilie: Mutter Ärztin, Vater Angestellter, Sohn Umut ein Wasserballtalent. Heile Welt also? Nur auf den ersten Blick. Und dann ist da auch noch dieses Gerücht über Umut, was plötzlich die Runde macht und den 17-Jährigen ganz schön in die Enge treibt ...


Worum genau geht es in dem Film „Not Knowing“?


Umut ist ein hoffnungsvoller Wasserballspieler, der kurz vor dem Schulabschluss steht und sich gerade auf ein Sportstipendium in den USA beworben hat. Mutter Selma arbeitet als Ärztin, Vater Sinan ist leitender Angestellter in einer Logistikfirma. Nach außen wirken die beiden wie ein aufgeschlossenes, gleichberechtigtes Paar, in Wirklichkeit aber kriselt es in ihrer Ehe. So kann Sinan nur schwer verkraften, dass seine Frau als engagierte Ärztin gefragt ist und mehr verdient als er. Zumal er selbst auf Arbeit große Probleme mit seinem neuen Chef hat. Zu Hause spielt er sich deshalb wie ein Macho auf und demütigt Selma. Auch seinen Sohn setzt er unter Druck. Doch Umut ist in seinem Wasserball-Team gut eingebunden und regelt selbstbewusst seine Dinge. Bis eines Tages sein Mitspieler Berk das Gerücht aufbringt, Umut sei schwul. „Bist du eine Schwuchtel?“ – Vor dem versammelten Team wird er genötigt, Stellung zu seiner sexuellen Orientierung zu beziehen. Umut weigert sich – zunächst aus berechtigtem Stolz und Gerechtigkeitssinn. Später wird ihm klar, dass es im Endeffekt auch vollkommen egal ist, wie er reagiert hätte. Bejaht er die Frage, hat er keine Chance, verneint er sie ebenso nicht. Man würde ihn als Lügner hinstellen. Anfangs steht ihm noch sein Freund Tunç zur Seite, doch als das Mobbing unerträglich wird, knickt auch er ein. Eine Katastrophe bahnt sich an.


Warum dieser Film sehenswert ist?


Behutsam und leise inszeniert, übt „Not Knowing“ einen unglaublichen Sog aus. Denn Leyla Yilmaz zeigt haarscharf die Mechanismen auf, wie Gerüchte in die Welt gesetzt werden und wie chancenlos die Betroffenen sind. Dass Umut nicht auf die diskriminierende und grenzüberschreitende Frage antwortet, zeugt von einer bemerkenswerten Reife. Offengelassen wird, ob Umut tatsächlich schwul ist. Denn genau das ist ja die Frage: ob es überhaupt wichtig ist. Und wenn ja, warum? Überhaupt deutet Leyla Yilmaz immer wieder Dinge an, die sich gut für die Gerüchteküche eignen. So umarmt Sinan seine ehemalige Sekretärin. Haben sie einfach nur gut zusammengearbeitet oder hatten sie eine Affäre? Selma schüttet ihr Herz bei einem ehemaligen Klassenkameraden aus. Sind sie befreundet oder eher verliebt ineinander? Und was tut es zur Sache? Mit diesem Nichtwissen spielt der Film und macht dadurch ohne jeglichen Kommentar deutlich, wie aus einer bloßen Vermutung eine Behauptung und letztendlich die Grundlage für Mobbing entstehen kann.

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: OmdtU

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2022).