Northern Soul

Länge:
97 Minuten (Blu-ray: 101 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Elaine Constantine
Darsteller:
Elliot James Langridge, Josh Whitehouse, Jack Gordon, Antonia Thomas, Christian McKay, Lisa Stansfield, Ricky Tomlinson, James Lance u.a.
Genre:
Drama , DVD-Premiere , Musikfilm , Jugend
Land:
Großbritannien, 2014

In ihren Arbeiten wandte sich die 1965 in der Grafschaft Lancashire geborene Fotografin Elaine Constantine immer wieder der Jugendkultur zu. Nun hat sie in ihrem ersten Spielfilm dem Northern Soul, einer Musik- und Tanzbewegung, die in den 1970er Jahren in Nordengland entstand und eine ganze Generation von Jugendlichen prägte, ein Denkmal gesetzt. Diese Subkultur definierte sich hauptsächlich über das Wiederentdecken und leidenschaftliche Sammeln von seltener, nahezu unbekannter Soulmusik aus den USA, nach der dann in angesagten Clubs getanzt wurde.

Constantines Film spielt in ihrer Heimatregion, in einer Arbeiterstadt im Jahr 1974. Der schüchterne, etwas verklemmte John wird von seiner spießigen Mutter in einen Jugendclub geschickt, damit er sich mal mit Gleichaltrigen abgibt, so wie es sich für einen „normalen“ Jungen in seinem Alter gehört. Dort lernt John den jungen DJ Matt und durch ihn die Philosophie des „Northern Soul“ kennen. John ist total begeistert von dieser Musik, trägt ab jetzt Mittelscheitel, Schlaghosen und lässige Trainingsjacken und auf einmal erscheint ihm der triste Alltag viel aufregender. Tagsüber durchstreifen John und Matt die Plattenläden, nachts tanzen sie wie wild in den verschiedenen Clubs. Ihr großer Traum ist Amerika: Dort wollen sie hin und in Trödelläden nach unbekannten Soulplatten von kleinen Labels suchen, um dann in Lancashire als Northern Soul-DJs berühmt zu werden. So richtig in die Szene tauchen die beiden ein, als sie sich mit dem älteren Sean anfreunden. Drogen, Alkohol, durchtanzte Nächte, wilde Wettfahrten mit der Polizei stehen von jetzt an auf dem Programm und ihre Reise nach Amerika rückt immer mehr in die Ferne. Doch nicht nur das. Auch die enge Freundschaft zwischen John und Matt wird auf eine harte Probe gestellt, zumal als Sean nach einer wild durchfeierten Nacht tragisch ums Leben kommt.

Eine Vielzahl aktueller Themen von Jugendlichen verschnürt hier Elaine Constantine, die auch das Drehbuch für ihren Debütfilm geschrieben hat, zu einem atemberaubenden, lebendigen Paket: ob es das Revoltieren gegen überholte Ansichten der Eltern ist oder die Begeisterung für eine neue, revolutionäre Musik, die unbändige Lust auf Leben oder das sich Ausprobieren, seine Grenzen ausloten, aber auch der Wert von Freundschaft, das Erwachsenwerden und Zu-sich-selbst-Finden. Dabei konzentriert sie sich ganz auf ihren Haupthelden John, wunderbar gespielt von Elliot James Langridge, und beschreibt überzeugend dessen Entwicklung von einem verschüchterten Eigenbrödler zu einem selbstbewussten Jungen, der trotz aller Schwierigkeiten seinen Traum nicht aus den Augen verliert. Und ganz nebenbei lässt Elaine Constantine eine legendäre Subkultur hochleben, deren Atmosphäre so ansteckend wirkt, dass man sich nur schwer vorstellen kann, dass dies alles schon 40 Jahre her sein soll!


Blu-ray-Bildformat:1:1,85
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Dänisch/Finnisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Dänisch/Finnisch/Norwegisch/Schwedisch

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (7. Woche 2015).