No Game No Life Zero

Länge:
102 Minuten (Blu-ray: 106 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Atsuko Ishizuka
Darsteller:
Synchron-Sprecher: Björn Schalla (Riku), Paulina Rümmelein (Shuvi), Winnie Brandes (Couronne) u. a.
Genre:
Animation
Land:
Japan, 2017

In Rikus Welt herrscht ewiger Krieg. Denn eine ganze Reihe von Göttern hat sich hier niedergelassen und jeder von ihnen wird vom unbändigen Verlangen getrieben, der einzige zu sein. So haben sie jeder für sich ihr eigenes Volk erschaffen, das in ihrem Namen um die Alleinherrschaft kämpft – unter ihnen Zwerge, Elfen, Dämonen und viele mehr. In dieser zerfurchten und verbrannten Welt leben die letzten Menschen versteckt in Höhlen und Riku als ihr Anführer versucht sein Volk so gut es geht zu beschützen. Doch während auf den vorsichtigen Streifzügen auf der Suche nach Hoffnung immer mehr seiner Mitstreiter fallen, weicht sein Kampfgeist allmählich der Verzweiflung. Dann begegnet ihm inmitten einer verlassenen Elfenstadt eine Ex-Machina. Die zarte Androidin ist bei ihren Analysen auf Unstimmigkeiten gestoßen und hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, das menschliche Herz zu erforschen. Denn obwohl der Mensch in dieser Welt der mächtigen Wesen nicht die geringste Chance auf Überleben haben dürfte, scheint er die Realität einfach nicht anzuerkennen und ist noch immer da. Den Grund dafür vermutet sie im Herzen. Daher hat sie sich auch von ihrem Cluster abgekapselt und ist nun bereit, sich Riku unterzuordnen, wenn er sie dafür an seinem Leben teilhaben und Informationen sammeln lässt. Nach anfänglichem Zögern lässt Riku sich darauf ein und kehrt mit ihr getarnt als Menschenmädchen Shuvi in seine Siedlung zurück. Es ist ein erster Austausch zwischen den Völkern – und irgendwie auch der Beginn einer unerklärlichen Liebe.

Über Schuvi hat Riku nun Zugriff auf das Wissen der Götter und schließlich erkennt er die Gelegenheit, alles zu verändern: Indem die Menschen fortan nicht mehr nach den Regeln der Götter spielen, sondern ihre eigenen Regeln schaffen. Kurze Zeit später scharrt er eine ausgewählte Truppe um sich, die es sich auf die Fahnen schreibt, den ewigen Krieg ein für alle Mal zu beenden – ohne jemanden zu töten und ohne weitere Opfer zuzulassen. Als unsichtbare Spieler greifen sie nun ins Kriegsgeschehen ein und manipulieren geschickt die anderen Völker. Es scheint, als hätte Rikus großer Plan, tatsächlich Chancen auf Erfolg. Aber natürlich läuft längst nicht alles so, wie es soll.

Man braucht die Anime-Serie glücklicherweise nicht zu kennen, um das Prequel „No Game No Life Zero“ zu verstehen. Regisseur Atsuko Ishizuka geht hier 6.000 Jahre zurück, um die Anfänge der heutigen Welt Disboard zu erzählen. Wie es dazu kam, dass Konflikte hier später stets auf friedliche Weise über Spiele gelöst werden – immer geschützt durch die 10 elementaren Regeln, an die sich jeder halten muss. Dabei legt Ishizuka seinen Hauptcharakteren große Worte in den Mund: Gerade Riku und Shuvi philosophieren fast durchgängig über die Natur des Menschen, der sich ganz offensichtlich den Regeln der Wahrscheinlichkeit widersetzt und damit neue Wunder schafft. Das ist manchmal etwas viel und wunderschön zugleich. Denn letztendlich geht es vor allem um Hoffnung – untermalt von zauberhaften Bildern, die der scheinbar verlorenen Welt noch immer einen eigentümlichen Glanz verleihen. Getragen vom Glauben, dass trotz all der Widerstände alles gut werden kann. So ist der Film vor allem etwas für jene, die sich gerne auf diese gefühlvolle Erzählweise einlassen. Und genau dann ist „No Game No Life Zero“ auf jeden Fall eine absolute Top-Empfehlung.

DVD Extras: Bildergalerie, Trailer

Blu-ray Extras: Bildergalerie, Trailer

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2018).