¡No!

Film: ¡No!
Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Pablo Larraín
Darsteller:
Gael Garcia Bernal, Alfredo Castro, Luis Gnecco. Antonia Zegers u.a.
Genre:
Historienfilm , Politischer Film , Literaturverfilmung
Land:
Chile, Frankreich, USA , 2012
Ausgangspunkt für die Geschichte dieses Spielfilms ist das Theaterstück „Referendum“ des namhaften chilenischen Schriftstellers Antonio Skármeta, das Pedro Peirano zu einem Drehbuch umsetzte. Im Mittelpunkt steht die politische Situation im Chile des Jahres 1988.

Mit einer Volksabstimmung will sich Präsident Augusto Pinochet nach 15jähriger Militärdiktatur abermals im Amt bestätigen lassen. Er ist zuversichtlich, dass die Angst vor Repressionen ihm eine Stimmenmehrheit einbringt, die die Oppositionsparteien niemals erreichen werden. Schließlich haben sie im staatlichen Fernsehen nur wenig Sendezeit, um ihre Ziele zu propagieren. Um wenigstens diese kleine Chance zu nutzen, beauftragen die politischen Widerständler den erfolgreichen Werbefilmer René Saavedra damit, ihre „¡No!“-Kampagne fernsehtauglich aufzubereiten. Sie wollen auf die Verbrechen Pinochets hinweisen und das chilenische Volk motivieren, nicht für den amtierenden Präsidenten zu stimmen. René wächst in seine Aufgabe hinein, verunsichert aber seine Auftraggeber, weil sein Konzept nicht auf politische Debatten und Argumente setzt. Stattdessen spricht er die Wähler mit einer beschwingten Kampagne emotional an, in der er mit bunten Bildern ein besseres Leben in einer demokratischen Zukunft verheißt.

Angepasst an die technischen Standards der 1980er Jahre hat Regisseur Pablo Larraín den letzten Teil seiner Filmtrilogie über die Zeit der Militärdiktatur in Chile mit U-matic-Kameras aufgezeichnet. So passte er Farbtöne, Bildschärfen und –formate von neu inszenierten fiktionalen Szenen an die eingeflochtenen dokumentarischen Archivaufnahmen sowie historischen Fernsehbeiträge problemlos an. Dies verleiht dem für den Oscar nominierten Spielfilm nicht nur einen durchgängig einheitlichen Look. Auch die historischen Ereignisse wirken auf diese Weise glaubhaft und ziehen den Zuschauer schon nach kurzer Zeit in den Bann. Der Wettstreit der kreativen Köpfe, eingebettet in die sozialpolitischen Gegebenheiten, gestaltet sich zunehmend spannend. Gleichzeitig gewährt er einen Blick darauf, wie sich Einzelne im Rahmen politischer Vorgaben persönlich entwickeln und wie verzahnt Journalismus, Massenmedien und politische Machthaber miteinander sein können. Ein überzeugende Spielfilminszenierung, die Diskussionsstoff liefert.

DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Spanisch
Untertitel: Englisch, Spanisch
DVD-Extras: Interview mit Pablo Larraín, Clips der Originalkampagne, Making of, Slideshow, Trailer

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDgood!movies

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2013).