Nightmare Before Christmas - Special Edition

Film: Nightmare Before Christmas - Special Edition
Länge:
73 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Henry Selick
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Märchen , Musikfilm
Land:
USA, 1993

Jack Skellington ist der geniale Kopf von Halloween-Town, seine Gestaltung des gruseligen Festes ist unübertroffen. Aber Jack treibt eine seltsame Sehnsucht um, er möchte endlich etwas Neues machen. Als er zufällig auf die Zugänge zu anderen Feiertagen trifft, betritt er neugierig das Weihnachtsland und ist begeistert von den bunten Farben und der geschäftigen Fröhlichkeit. Statt des nächsten Halloween-Festes plant Jack von Stund an das nächste Weihnachtsfest. Er lässt den Weihnachtsmann entführen, allerdings nicht aus Bosheit, sondern, damit er seinen Plan verwirklichen kann. Und bald werden in Halloween-Town all die wichtigen Dinge für Weihnachten hergestellt. Eines allerdings übersieht Jack dabei: Die Bewohner von Halloween-Town können sich nichts Schöneres vorstellen, als gruselige, grausige Dinge, die Kinder erschrecken. Entsprechend sehen ihre Geschenke und Weihnachtsdekorationen aus. Und schlimmer noch: die Meister des Schabernacks haben den Weihnachtsmann zum Oogie-Boogie-Mann gebracht, dem Grausamsten von allen. Als Jack mit Schlitten und Rentierskeletten aufbricht, um Freude zu verteilen, ist die Katastrophe kaum mehr aufzuhalten. Doch in einer furiosen Aktion versucht er, zu retten, was zu retten ist. Und findet dabei die Liebe. Tim Burton wollte mit Jack Skellington eine gegensätzliche Figur zum „Grinch“ schaffen – ein gruseliges Wesen, das Weihnachten liebt. Herausgekommen ist ein poetisches, düsteres und melancholisches Puppentrick-Musical mit verblüffenden Ideen und skurrilen Bildern, herausragender Kameraführung und Schnitttechnik, faszinierenden Figuren und einer tragikomischen Geschichte. Die "Special Edition" wartet mit einer Vielzahl sehenswerter Extras auf: Produzent Tim Burton und Regisseur Henry Selick erläutern im Audiokommentar ihre Vorstellungen zu Figuren, Lichtgestaltung, Farben, Musik und Räumen. Im „Making of“ werden die Sets vorgestellt, die einzelnen Schritte des Arbeitsablaufs werden von den jeweiligen Fachleuten anschaulich erläutert und die technischen Bedingungen der Dreharbeiten erklärt. „Vom Storyboard zum Film“ ermöglicht den Vergleich von Storyboard-Zeichnungen und fertigen Filmsequenzen. Unveröffentliche Storyboard-Sequenzen und Animationen ergänzen die Hintergrund-Berichte. Als Leckerbissen enthält die DVD außerdem zwei frühe Kurzfilme von Tim Burton: In „Vincent“ identifiziert sich ein Siebenjähriger mit Vincent Price und den Geschichten von Edgar Allen Poe – im Abspann erfährt man, dass Vincent Price selbst die wohlgesetzten Reime der Geschichte vortrug. Und „Frankenweenie“ ist eine Frankenstein-Parodie, in der ein Junge seinen überfahrenen Hund wiederbelebt. DVD Bildformat: 1:1,66; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch Extras siehe Filmbesprechung Die Normalversion dieses Filmes liegt seit Oktober 2005 auch im UMD-Format vor.

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDBuena Vista

Kauf-Blu-rayWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2002).