Mr. Morgan's Last Love

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Sandra Nettelbeck
Darsteller:
Sir Michael Caine; Justin Kirk; Clémence Poésy; Jane Alexander; Anne Alvaro; Gillian Anderson; Michelle Goddet
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Tragikomödie
Land:
Deutschland, Belgien u.a., 2013

Der Amerikaner Matthew Morgan lebt nach dem Tod seiner Frau mehr oder weniger in den Tag hinein. Die Zufallsbekanntschaft mit der jungen Tanzlehrerin Pauline weckt allerdings für kurze Zeit seine Lebensgeister neu. Die sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten scheinen sich wundersam zu ergänzen: Mr. Morgan erinnert Pauline an ihren toten Vater, er wiederum entdeckt in ihrem Wesen Ähnlichkeiten zu seiner verstorbenen Frau. Dennoch hindert ihn die ungewöhnliche Freundschaft nicht daran, seine Selbsttötungspläne in die Tat umzusetzen. Der Versuch misslingt, bringt jedoch sofort seine erwachsenen Kinder aus den USA nach Paris. Karen und Miles machen sich Sorgen, kennen jedoch die Sturheit ihres Vaters genau. Mr. Morgen wiederum macht keinen Hehl daraus, dass er sie nicht gebeten hatte, zu kommen. Pauline, die gehofft hatte, durch Mr. Morgan endlich die langersehnte Familie gefunden zu haben, setzt alles daran, die starre Haltung der Morgans in ihrem Sinne zu ändern.


Michael Caine ist ein großartiger Charakterdarsteller und als Matthew Morgan wunderbar besetzt. Die Weltmüdigkeit, die extreme Kontrollsucht, die Trauer um den Verlust seiner Frau und seiner Lebensgründe und die verhaltene Wut des Mr. Morgan über sich selbst bringt Michael Caine mit wenigen Gesten und sparsamer Mimik genial auf den Punkt, Clémence Poésy, deren Schönheit dem einen oder der anderen durch ihre Rolle der Fleur Delacourt in den Harry Potter Verfilmungen aufgefallen ist, steht ihm als Pauline dabei ebenbürtig zur Seite. Was ist eine Beziehung? Weshalb gehen wir sie ein? Und was bedeutet Liebe für den einzelnen Menschen? Vielleicht ist der Stoff etwas zu „erwachsen“, denn Mr. Morgan hat das Leben seiner Ansicht nach schon hinter sich. Wer sich auf die damit verknüpften existenziellen Fragen einlässt, wird allerdings mit Sandra Nettelbecks Talent für Lakonie und starke Figurencharakterisierung belohnt, die sie bereits mit „Bella Martha“/ „Rezept zum Verlieben“ unter Beweis stellte. Mit ihrer geradlinigen Erzählweise berührt sie auch dieses Mal Grundprinzipien des Lebens mit Humor und Augenzwinkern.


DVD-Bildformat:1:1,85; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Deutsch für Sehgeschädigte
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras:Entfallene Szenen, Outtakes, Making of

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-DVDSenator

Kauf-Blu-raySenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2014).