Monsieur Claude und seine Töchter

Länge:
93 Minuten (Blu-ray: 97 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Philippe de Chauveron
Darsteller:
Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau u. a.
Genre:
Komödie
Land:
Frankreich, 2014

Monsieur Claude, ein wohlhabender Geschäftsmann aus der französischen Provinz, bezeichnet sich selbst als Gaullist und nicht etwa als Rassist. Ihm und seiner Frau Marie mangelt es an nichts. Ein Wunsch allerdings ist den beiden bisher unerfüllt geblieben, dass ihre vier Töchter jeweils einen Mann heiraten, der die Familientradition fortführt und zudem katholisch ist. Stattdessen müssen sie sich nun mit Schwiegersöhnen abfinden, die Muslim, Jude oder Chinese sind, alle in Paris wohnen und auf ihre eigene Kultur sogar in der Erziehung der Enkel bestehen. Jedes Familienfest gerät daher zu einem kleinen Fiasko. Daher setzen die Eltern ihre ganze Hoffnung auf die vierte Tochter. Die möchte zwar endlich einen Katholiken heiraten, doch der hat als Afrikaner eine schwarze Hautfarbe und einen Vater, der Monsieur Claude in puncto Vorurteilen mühelos das Wasser reichen kann.


Anders als in der Provinz gehören kulturelle Unterschiede, die Begegnung zwischen den Kulturen, aber auch Reibungspunkte und Auseinandersetzungen längst zum Alltag in den Großstädten. In Deutschland ist das nicht anders als in Frankreich, obwohl sich Migrationsbewegungen und Integrationsbemühungen in beiden Ländern nur begrenzt miteinander vergleichen lassen. Latente Vorurteile bis hin zum Rassismus gibt es dagegen überall. Der als Culture-Clash-Komödie gut gespielte und handwerklich solide inszenierte Film bringt solche Klischeevorstellungen und Vorurteile deutlich zur Sprache. Er überspitzt sie für jeden leicht nachvollziehbar und gibt sie damit der Lächerlichkeit preis. Ein befreiendes Lachen stellt sich ein, das bis zum harmonischen Ende des Films anhält und ihm Spitzenwerte in der Zuschauergunst diesseits und jenseits des Rheins ermöglicht hat. Die harten Konflikte spart er aus, den Spiegel vor Augen hält er kaum, dazu wirkt bereits die Figurenkonstellation zu konstruiert und kuschelig. Das zeigt sich allein schon in der Prämisse der von der Erziehung ihrer Eltern so wenig beeinflussten Töchter. Aber das macht nichts. Als rundum amüsanter und unterhaltsamer Film, der für eine multikulturelle Gesellschaft eintritt, in der alle Konflikte lösbar sind, kann er jedem nur wärmstens ans Herz gelegt werden.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Französisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Making of, Trailer

Blu-ray Extras: Making of, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandMaxdome

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2014).