Mit dem Herz durch die Wand

Länge:
87 Minuten (Blu-ray: 91 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Clovis Cornillac
Darsteller:
Mélanie Bernier (Madame, Nachbarin), Clovis Cornillac (Monsieur, Nachbar), Lilou Fogli (Charlotte), Philippe Duquesne (Artus) u.a.
Genre:
Love Story , Komödie
Land:
Frankreich, 2015

Sie zieht mitsamt ihrem Konzertflügel in eine Mansardenwohnung und hofft, hier ungestört üben zu können. Natürlich hat sie keine Ahnung, dass in der angrenzenden Wohnung ein verschrobener Eigenbrödler und Tüftler wohnt, der seine Wohnung so gut wie nie verlässt. Zudem sind die Wände dünn, also hören sie wechselseitig fast alles aus der Nachbarwohnung. Was sich zunächst als Wettstreit der Störgeräusche zwischen den beiden entwickelt, wechselt allmählich in Anteilnahme und gar Interesse. Plötzlich entdecken Madame und Monsieur (so nennen sie sich gegenseitig) gar Gemeinsamkeiten, kochen miteinander – aber die trennende Wand bleibt, bis …

Zwei Sonderlinge finden zueinander. Das ist nicht neu. Allerdings die Annäherung der beiden im Regiedebüt des Schauspielers Clovis Cordillac ist durchaus originell, basiert sie doch über weite Strecken nur auf akustischem Austausch. Selbstverständlich sieht der Zuschauer mehr, er kann teils beide Seiten der Trennwand gleichzeitig beobachten. Erfrischend dabei die Dialoge, die von anfangs bissig und streitsüchtig bis zum Flirt eine ganze Menge bieten. Wie im Verlauf der Entwicklung beide Protagonisten weicher und gefühlvoller werden, kann der Zuschauer eher wahrnehmen als die beiden Betroffenen. Und wenn die Emotionen gar die Oberhand gewinnen, legt Madame ein erotisierendes Klavierkonzert hin, was auch sie die biedere Betulichkeit vergessen lässt. Eine nicht gewöhnliche Liebeskomödie.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Französisch dts HD 5.1

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Anbieter

Verleih-DVDPandastorm Pictures

Kauf-DVDPandastorm Pictures

Verleih-Blu-rayPandastorm Pictures

Kauf-Blu-rayPandastorm Pictures

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-Demandwuaki tv

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2017).