Mit 20 wirst du sterben

Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
25.08.2022
Regie:
Amjad Abu Alala
Darsteller:
Mustafa Shehata (Muzamil), Moatasem Rashed (Muzamil als Kind), Islam Mubarak (Sakina), Mahmoud Elsaraj (Sulaiman), Bunna Khalid (Naiema),
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Jugend
Land:
Sudan, Frankreich, Ägypten, Deutschland, Norwegen, Katar , 2019

„Mein Film ist eine Einladung für die Freiheit“, sagt Regisseur Amjad Abu Alala. Denn – basierend auf einer Kurzgeschichte des Schriftstellers und Aktivisten Hammour Ziada – wird hier die Frage gestellt, was mit einem Menschen passiert, dem ein früher Tod vorausgesagt wird. Wie beeinflusst dies sein Leben und das seiner Familie? Wie kann sich ein Mensch von diesem Fluch befreien?
Amjad Abu Alala hat sein Spielfilmdebüt in seinem Geburtsland, dem Sudan, angesiedelt und auch dort produziert. „Mit 20 Jahren wirst du sterben“ ist übrigens der erste sudanesische Beitrag für den Oscar. Er war 2021 für die Sparte Bester internationaler Film nominiert.


Darum geht es in „Mit 20 wirst du sterben“:


Eine Prozession läuft durch die Wüste, allen voran Sakina mit ihrem neugeborenen Sohn Muzamil. Er soll bei einer Sufi-Zeremonie vom Dorfweisen gesegnet werden. Doch stattdessen prophezeit ein tanzender Derwisch, dass der Junge mit 20 sterben wird. Die Dorfgemeinschaft ist erschüttert. Voller Angst meidet sie die Familie. Muzamils Vater hält die Beschimpfungen und Erniedrigungen nicht aus und verlässt das Land. Sakina zieht ihren Sohn allein groß, überfürsorglich und mehr oder weniger in der Isolation. Für jeden Tag, den Muzamil „überlebt“ hat, malt sie einen Strich an die Wand der dunklen Vorratskammer. Später schickt sie ihn in die Koranschule, in der Hoffnung, dass ihr Sohn seinem Schicksal entkommt, wenn er sich gottesfürchtig verhält. Dann nähert sich Muzamils 20. Geburtstag. Und während Sakina seine Beerdigung vorbereitet, verliebt sich Muzamil und lernt außerdem den alten Rückkehrer Sulaiman kennen. Sulaiman ist ein Lebemann, der verbotenerweise Alkohol trinkt, raucht und mit einer Prostituierten zusammenlebt. Er bestärkt Muzamil darin, zu leben, sich auszuprobieren und zu genießen. Doch bis sich Muzamil von seiner unheilvollen Prophezeiung befreien kann, muss der 20-Jährige noch einige Krisen durchstehen.


Warum sich der Film für dich lohnt:


Allein schon das Gedankenspiel, dass eine Person erfährt, mit wieviel Jahren sie sterben wird, und wie sich dann ihr Leben gestaltet, ist aufregend. In „Mit 20 wirst du sterben“ aber ist dieses Gedankenspiel außerdem noch religiös motiviert und bekommt so eine gesellschaftskritische Komponente. Denn Muzamils Mutter glaubt fest an die unheilvolle Prophezeiung wie auch die Dorfgemeinschaft. Der (Aber-)Glaube ist so stark, dass alle ihr Leben und ihr Verhalten danach ausrichten und nicht bereit sind, diese Prophezeiung zu hinterfragen. Sie drängen Muzamil damit in eine Außenseiterposition und sorgen dafür, dass er weder in seiner Kindheit noch in seiner Jugend am Leben teilnehmen kann. Sich allein vom Glauben, sei er religiöser oder politischer Natur, leiten zu lassen, ist gefährlich und schränkt jegliche Freiheit ein. Dagegen möchte Regisseur Amjad Abu Alala mit seinem Film antreten, was ihm auf eine bildgewaltige, tief unter die Haut gehende Weise gelungen ist.

Barbara Felsmann

Anbieter

FilmverleihmissingFILMs