Minions

Länge:
87 Minuten (Blu-ray: 91 Minuten)
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Pierre Coffin, Kyle Balda
Darsteller:
Geoffrey Rush (Erzähler), Pierre Coffin (sämtliche Minions), Sandra Bullock (Scarlet Overkill), Jon Hamm (Herb Overkill), Jennifer Saunders (Queen Elizabeth II)
Genre:
Animation
Land:
USA, 2015

Bereits seit dem ersten Teil von Ich – einfach unverbesserlich sind sie die absoluten Publikumslieblinge, die Kinder- und Erwachsenenherzen im Sturm eroberten. Nun endlich haben sie ihren eigenen Film: die knuffigen gelben Minions. In einer Art Prequel erzählen die Regisseure Pierre Coffin und Kyle Balda (Der Lorax), wie die kleinen Kerlchen eigentlich zu den liebenswerten Handlangern des Superbösewichts Gru wurden.

Die Bestimmung der Minions ist es seither, den größten Bösewichten zu dienen. Das ist aber gar nicht so leicht, wenn jene immer wieder vor die Binsen gehen. Was macht so ein Volk, wenn sich die Dienerschaft für den T-Rex, für Dracula, für Napoleon und andere immer wieder durch einen plötzlichen Todesfall erledigt, und es Jahre der Langeweile allein in einer Höhle am Nordpol verbracht hat? Richtig, es schickt die drei Gesandten Stuart, Bob und natürlich Kevin zur Internationalen Verbrecher-Con in Orlando, um ein neues Familienoberhaupt zu finden. Und so schlagen sich die drei durch das Amerika der 70er-Jahre und erleben dort allerlei nervenaufreibende Abenteuer. In Orlando lernen sie dann auch schnell das neue Verbrecher-Genie Scarlett Overkill kennen, die wie gemacht für sie zu sein scheint. Doch bevor sie die Minions auch wirklich als ihre neuen Handlanger akzeptiert, müssen sie sich erst beweisen – indem sie die Krone der Queen stehlen …

Bei solchen Filmen wie „Minions“ stellt sich schnell die Frage, ob das, was zuvor der perfekte Sidekick war, nun auch tatsächlich in Spielfilmlänge funktioniert. Und in der Tat: ja. Die Story an sich ist wahrlich kein Meisterwerk, dafür macht das Ding vom Anfang bis zum Ende Spaß. Die Macher waren sichtbar mit Liebe am Werk – von der sehr erkenntnisreichen Einführung und Märchenerzählermanier über viele goldige und spaßige Momente mit Retro-Feeling bis hin zu einem Ende, das auf sehr schöne Weise auf „Ich – einfach unverbesserlich“ zurückführt. Dabei gibt es wie gewohnt haufenweise tolle Gags für sämtliche Altersklassen, die sich zu einer unsinnig grandiosen Schilderung dessen verzwirbeln, was offenbar in unseren Geschichtsbüchern verschwiegen wird. Denn eines ist wohl am Ende unbestreitbar: Die Minions haben Geschichte geschrieben. Und das gar nicht unbedingt nur im Film, sondern auch in der Realität. Mit Merchandise jeglicher Art – als PEZ-Spender, im Ü-Ei oder als Spruchbild bei Facebook – haben sich die knuddeligen kleinen Kerlchen schon längst in unser Alltagsleben geschlichen. Und warum auch nicht? Immerhin verbreiten sie stets eine wohltuende Heiterkeit.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:Dolby Atmos
Sprachen: Deutsch Dolby Atmos/Englisch Dolby Atmos/Französisch Dolby Atmos/Italienisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1/Estnisch DD 5.1/Flämisch DD 5.1/Griechisch DD 5.1/Hebräisch DD 5.1/Isländisch DD 5.1/Kroatisch DD 5.1/Niederländisch DD 5.1/Rumänisch DD 5.1/Russisch DD 5.1/Ukrainisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch/Flämisch/Hebräisch/Isländisch/Kroatisch/Niederländisch

DVD Extras: Musikvideo

Blu-ray Extras: Musikvideo, Kurzfilme, Featurettes

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1/Bulgarisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Türkisch/Bulgarisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandMaxdome

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2015).