Melancholia

Film: Melancholia
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
130 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lars von Trier
Darsteller:
Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Alexander Skarsg?rd, Brady Corbet, Cameron Spurr, Charlotte Rampling, Jesper Christensen, John Hurt, Stellan Skarsg?rd, Kiefer Sutherland, Udo Kier
Genre:
Drama , Science-Fiction
Land:
Dänemark, Schweden, Frankreich, Deutschland, 2011
Justine feiert Hochzeit mit ihrem Bräutigam Michael auf dem Schloss ihres Schwagers John und ihrer Schwester Claire. Die Brautleute scheinen ein unbeschwertes junges Paar zu sein, das es noch nicht mal stört, zu spät zur eigenen Feier zu kommen. Doch das Fest läuft zunehmend aus dem Ruder. Justines und Claires geschiedene Eltern streiten sich, Justine verliert ihren Job und versinkt immer mehr in Depression, bis Michael sich noch am Abend von ihr trennt.
Einige Zeit später kümmert sich Claire um die krank dahindämmernde Justine. Diese glaubt, dass der Weltuntergang bevorsteht. Der Planet Melancholia nähert sich bedrohlich der Erde und es ist unklar, ob er vorbeiziehen oder aufprallen wird.

Düster bis abgründig geht es oftmals in den Filmen von Lars von Trier ("Breaking the Waves", "Dogville", "Antichrist") zu. So wundert es kaum, dass "Melancholia" sich dem Weltuntergang widmet und der Regisseur diesen konsequent bis zum Ende erzählt. Die Geschichte, die er dazu entwickelt, hat episodenhaften, elliptischen Charakter. Eine beeindruckend bebilderte Eröffnungssequenz deutet die Apokalypse bereits an. Daraufhin wird in jeweils einem Erzählblock eine der beiden Schwestern Justine und Claire ins Zentrum gerückt. Nutzt der Filmemacher Justines Hochzeit eher für ein Gesellschaftsdrama, in dem er genüsslich die Abgründe und Schattenseiten von Justines Familie aufdeckt, so steht im zweiten Teil der Science-Fiction-Charakter der Geschichte rund um den auf die Erde zurasenden Planeten Melancholia im Vordergrund. Leicht zugänglich ist diese Handlung nicht. Sie bleibt stets rätselhaft. Die durchweg hervorragend besetzten Figuren, vor allem die dafür in Cannes preisgekrönte Kirsten Dunst und Charlotte Gainsbourg, sind aber beeindruckend. Gleiches gilt für die streng komponierten, mit Pathos und großer Geste inszenierten Bilder. Mag man dieses Opernhafte nicht, dann wird man "Melancholia" als Kitsch empfinden. Berühren einen solche Bildwelten, dann ist man fasziniert von großem Kino.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2012).