Matthias & Maxime

Länge:
119 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
29.07.2021
Regie:
Xavier Dolan
Darsteller:
Gabriel D'Almeida Freitas (Matthias), Xavier Dolan (Maxime), Camille Felton (Erika), Anne Dorval (Manon), Marilyn Castonguay, Harris Dickinson, Pier-Luc Funk, Samuel Gauthier, Adib Alkhalidey
Genre:
Drama , Love Story
Land:
Kanada, 2020

Mit 19 Jahren drehte Xavier Dolan mit „I Killed My Mother“ seinen ersten Spielfilm, durfte ihn in Cannes präsentieren und wurde als „Regiewunderkind“ gefeiert. Inzwischen ist Dolan Anfang 30. „Matthias & Maxime“ ist sein achter Spielfilm, indem er auch eine der Hauptrollen übernimmt.


Worum es in „Matthias & Maxime“ geht:


Matthias und Maxime sind Freunde seit ihrer Kindheit. Aber bald steht ein Abschied an, denn Matthias will für zwei Jahre nach Australien gehen. Die letzte gemeinsame Zeit verbringen die beiden gemeinsam mit Freunden. Genauer: Sie ziehen von Party zu Party. Als Erika, die kleine Schwester eines Kumpels, noch zwei Darsteller für ihren Kurzfilm braucht, werden Matthias und Maxime kurzerhand überredet dies zu übernehmen. Vor der Kamera sollen sie sich küssen. Das lässt ungeahnte und unterdrückte Gefühle in beiden hochkommen.

Maxime stammt aus einem Arbeiterhaushalt, arbeitet in einer Bar und fühlte sich bisher immer verpflichtet, seine psychisch labile Mutter nicht allein zu lassen. Die Entscheidung nach Australien zu gehen, soll für ihn ein Befreiungsschlag sein, auch wenn er noch nicht weiß, was er dort machen wird. Matthias kommt aus einem vermögenden, unterstützenden Elternhaus. Er hat sich als Anwalt etabliert und eine feste Freundin. Umso mehr wirft ihn der Kuss mit Maxime aus der Bahn. Will er den Freund wirklich gehen lassen?


Was „Matthias & Maxime“ ausmacht:


Zwei Freunde, die unter unterschiedlichen Voraussetzungen aufwachsen, sich aber verdammt nah sind – Es ist keine große, überraschende Geschichte, doch wie ruhig und intensiv Xavier Dolan von den zwei Freunden erzählt, ist sehenswert. Er folgt Matthias und Maxime durch ihren Alltag, in dem immer wieder unterschwellig spürbar wird, wie das Geschehene in ihnen arbeitet. Komplex, vielschichtig und feinsinnig beobachtet er Gefühle, Männlichkeitsbilder und Klassenunterschiede. Ein wenig hätte man sich gewünscht, dass die Frauenfiguren ähnlich rund gezeichnet sind, statt – wie inbesondere die „nervige“ Filmstudentin Erika –  in Stereotype abzugleiten. Nichtsdestotrotz ist  „Matthias & Maxime“ ein beeindruckender Film über Liebe und Freundschaft.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2021).