Matrix Reloaded

Film: Matrix Reloaded
Länge:
138 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Andy und Larry Wachowski
Darsteller:
Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Lawrence Fishburne, Hugo Weaving, Matt McColm
Genre:
Action , Fantasy , Science-Fiction
Land:
USA, 2003
Neo und seine Geliebte Trinity sind in der Stadt Zion angelangt. Zion ist ein unterirdischer Rückzugsort. Hier treffen die Rebellen der Matrix zusammen und bereiten sich auf den Angriff von 250.000 Kampfdrohnen vor. Neo und Trinity treffen in Zion den Rebellenführer Morpheus wieder. Morpheus wird vom Rat von Zion mit seinem Raumkreuzer Nebukadnezar zurück in die virtuellen Strukturen der Matrix entsandt, um eine für die Menschheit vernichtende Schlacht zu verhindern.

Mit Matrix Reloaded erscheint die zweite Folge der Matrix-Trilogie auf Video und DVD. Das große Finale mit Revolution ist im Kino schon in Sicht. Doch bevor es dazu kommt, ist es nicht schlecht, das effektvolle Action- und Fantasy-Spektakel noch einmal ganz in Ruhe daheim anzuschauen. Denn das Sequel ist mit Mythen und Motiven überhäuft, die teils sicher schon zur Fortsetzung hinleiten. Der erste Teil von Matrix konnte noch ganz für sich bestehen. Das kann man von Matrix Reloaded nicht unbedingt behaupten. Sicher war es schwer für die genialen Brüder Wachowski die hoch gespannten Erwartungen der Zuschauer nach dem fulminanten Auftakt zu erfüllen und zugleich noch etwas in der Hinterhand zu behalten für den Abschluß der Trilogie. In Matrix Reloaded kommen all die auf ihre Kosten, denen ein Mehr an Effekten und ein Mehr an Action vorläufig ausreicht. In diesem Punkt ist der Science-Fiction Film über den globalen Kampf des Menschen gegen die Maschine wieder einmal überragend und hat sich selber übertroffen. Doch wer Matrix wegen seiner philosophischen Tiefe und erzählerischen Raffinesse schätzte, ist ein wenig enttäuscht, dass das Matrix-Universum diesmal nur mit Anspielungen auf altgriechische Mythologie angereichert wurde. Es gibt keine ungeahnten Dimensionen und keine verblüffenden Offenbarungen, wie im ersten Teil. Der Kampf steht im Mittelpunkt von Reloaded. Das bedeutet: Mehr Futter für das Auge als für das Hirn. Dennoch darf man gespannt sein, wie sich das Rätsel um die Matrix in Revolution lösen wird. Denn es ist schon paradox, dass ein Film, der die Allmacht digitaler Maschinen als Menetekel an die Wand malt, zugleich voll auf die fortgeschrittenste Computertechnik zur Gestaltung atemberaubender Phantasmogorien setzt. Wird die Matrix den Menschen verschlingen oder wird sich die Matrix als reine Effekthascherei filmisch selbst verschlingen?
Nein: Im Grunde wissen wir es schon. Neo und Trinity werden triumphieren. Mit ihnen die Brüder Wachowski. Wir wollen nur erfahren wie!

DVD- Bildformat: 1: 2,35 und 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch

Seit Oktober 2007 liegt "The Complete Matrix Trilogy" auf 3 DVDs vor. Darauf sind zusätzlich enthalten: Audiokommentar: - Den Philosophen Dr. Cornel West und Ken Wilber
- Den Kritikern Todd McCarthy, John Powers und David Thomson
- Darstellern & Team-Mitgliedern Carrie-Anne Moss, Zach Staenberg und John Gaeta für MATRIX
- Dem Komponisten Don Davis mit einer Tonspur nur mit Musik für Matrix

Dokumentation: ENTER THE MATRIX: Das Spiel & 23 Live-Action-Aufnahmen für das Videospiel
Einleitung: Schriftliche Einleitung der Wachowski-Brüder
Hintergrund Info: HINTER DER MATRIX Galerie mit Dokumentationen: 18 Clips inklusive "MTV Movie Awards Reloaded"
Music Only Track: THE MUSIC REVISED: 41 ausgewählte Tracks mit fast 3 Stunden Musik
Music Video: ROCK IS DEAD von Marilyn Manson und SLEEPING AWAKE von P.O.D.
TV Spot:
US-Kinotrailer:

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2003).