Magnus - Der Mozart des Schachs (OmU)

Länge:
75 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Benjamin Ree
Darsteller:
Magnus Carlsen, Gary Kasparov, Viswanathan Anand
Genre:
Dokumentation
Land:
Norwegen, 2016

Magnus Carlsen ist schon als kleiner Junge anders als die meisten anderen Kinder. Oft verbringt er seine Zeit allein. Nach anfänglichen Sorgen entdecken seine Eltern, Henrik und Sigrun, dass ihr Sohn ein selektives Gedächtnis hat und ein großes Interesse an Zahlen. Als Magnus von seinem Vater das Schachspielen beigebracht bekommt, ist es um ihn geschehen. Bereits mit 13 Jahren erlangt er den Großmeistertitel und darf gegen die Schachlegende Garry Kasparov antreten. Und da trifft der schüchterne Junge aus Norwegen eine Entscheidung: Eines Tages wird er der beste Schachspieler der Welt sein!

Regisseur Benjamin Ree erzählt in seinem Dokumentarfilm eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte. Angefangen bei seiner Kindheit begleiten wir den rasanten und einzigartigen Aufstieg des heute 25-jährigen Magnus Carlsen, bekannt als der „Mozart des Schachs“. Sein ungewöhnlicher Weg an die Spitze der Schachwelt ist geprägt von persönlichen Opfern, außerordentlichen Freundschaften und einer fürsorglichen Familie. Dabei gewähren erstmals veröffentlichte Archivbilder und private Aufnahmen dem Zuschauer Einblicke in die Gedankenwelt eines modernen Genies.


 

DVD Extras: Interview, Trailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Sprachen: Englisch DD 5.1/Norwegisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDEuroVideo

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2017).