Madame Sata

Film: Madame Sata
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Karim Ainouz
Darsteller:
Lazaro Ramos, Marcelia Cartaxo, Flavio Bauraqui, Felipe Marques, Renata Sorrah
Genre:
Drama , Großstadtfilm , Gangsterfilm
Land:
Brasilien, Frankreich , 2002
1930. Joao lebt und arbeitet in einem Bordell im Armenviertel Lapa von Rio de Janeiro. Dort wohnt er mit der Prostituierten Laurita, ihrer kleinen Tochter und Kumpel Tabu wie in einer Familie zusammen. Sie besuchen den Nachtclub „Blaue Donau“ und träumen vom besseren Leben. Joao trennt sich von seinem Arbeitgeber Retinho, der ihn ausrauben wollte, und landet, weil er seinen ausstehenden Lohn mit Gewalt einfordert, kurzfristig im Gefängnis. Nach der Entlassung entwickelt Joao eine Vorliebe für Frauenkleider, nachdem er im Kino die weltberühmte Tänzerin Josephine Baker gesehen hat. Er tritt zu Ehren Lauritas als Glamourtranvestit auf und wiederholt ihre Performance mit großem Erfolg. Als er direkt danach von einem Betrunkenen beschimpft wird, erschießt er den Rassisten der Ehre wegen und landet für weitere zehn Jahre im Gefängnis.

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und stellt eine Periode des schwarzen Kriminellen, Straßenkämpfers, Killers und Transvestiten Joao Francisco dos Santos (1900 - 1976) vor. Berühmtheit erlangte er auch, da er wiederholt im Karneval von Rio den Preis für das beste Kostüm gewann. Im Zentrum stehen die Jahre, in denen aus dem widersprüchlich gewalttätigen, jähzornigen und von Wut auf die elenden Lebensumstände zerfressenen Joao ein Künstler wurde. Dabei geht es dem Erstlingswerk von Karim Ainouz nicht um Heldenbildung des kämpferischen und athletischen Joao. Vielmehr steht seine Rollenvorstellung im Mittelpunkt. Die bringt ihn dazu, jeden zu attackieren, der ihn verspottet oder verflucht. Die mit viel Samba-Rhythmen unterlegte Biografie lebt von vitalen Darstellern und kraftvollem Erzählgestus.

DVD-Bildformat: 1:1,66; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Französisch, Portugiesisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Interview, Making of, Original Kinotrailer, Bildergalerie, Filmografien, Hintergrundinfos

hg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDProfun Media

Verleih-DVDProfun Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17. Woche 2005).