Love Steaks

Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jakob Lass
Darsteller:
Lana Cooper, Franz Rogowski, Kerstin Abendroth, Eric Popp, Marcel Gronzka u. a.
Genre:
Love Story
Land:
Deutschland, 2013

Clemens ist der Neue im Kurhaus-Betrieb an der Ostsee. Es passt zu ihm, dass er sich als Masseur auf die sanfte „Energiefeldheilung“ spezialisiert, bei der man die Patienten kaum berührt, denn Clemens ist die Schüchternheit in Person. Ganz anders Lara, die Auszubildende in der Küche. Konfrontation ist ihr Lebenskonzept und Ironie ihre Methode. Für einen Schluck aus der Pulle ist sie immer zu haben. Der viele Alkohol befeuert ihre Aggressionen. Was Clemens fehlt, hat Lara im Übermaß. Sie beginnen mit diesem Gegensatz zu spielen und knüpfen eine etwas seltsame Beziehung, - dabei kritisch beäugt von Kollegen und Vorgesetzten. Ihre persönlichen Abenteuer machen für kurze Momente den Betrieb vergessen, der zwar Wellness verkauft, aber wenig davon für seine Angestellten übrig hat. Clemens spürt immer deutlicher, wie selbstzerstörerisch Laras Grenzgänge sind. Er versucht sich als Heiler. Es braucht aber mehr als nur magische Bannkreise, wenn der Alkohol beim Kochen dauernd in Griffweite steht. Und behutsame Unterstützung nach der Schamanen-Methode fruchtet bei Lara schon mal gar nicht.

Jakob Lass macht die Improvisation und die Einbeziehung einer realen Arbeitsumgebung in „Love Steaks“ zur Kunst. Das wirkt auf den ersten Blick etwas unspektakulär und beinahe zu alltäglich. Doch immer wenn man denkt, die Tristesse des Kurbetriebs hole einen als Zuschauer ein, dann überrascht die Inszenierung mit verblüffenden Blickwinkeln, mit Dialogen, die ins Absurde abdriften, mit knalligen Sounds und mit heftigen Stimmungswechseln. Wie Sauerstoff zu Wasserstoff, so verhalten sich die Figuren von Lara und Clemens zueinander. Wo explosiv und zart sich mischen, da erwartet man den ganz großen Knalleffekt. Aber die Hauptdarsteller (ganz groß: Lana Cooper und Franz Rogowski) finden genau die richtige Chemie, um die sehr spannungsgeladene Beziehungsstudie nicht klinisch erscheinen zu lassen. Eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art mit einer Inszenierung, die mutig ihre eigenen Wege geht.

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Sprachen: Deutsch

Untertitel: Englisch/Französisch

Anbieter

Kauf-DVDDaredo Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (44. Woche 2014).