Love & Mercy

Länge:
117 Minuten (Blu-ray: 122 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
William Pohlad
Darsteller:
Paul Dano, John Cusack, Elisabeth Banks, Paul Giametti
Genre:
Biopic , Drama
Land:
USA, 2014

In den frühen 1960er Jahren sind die Beach Boys eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Ihr locker-flockiger Westcoast-Sound aus Kalifornien bewegt Jugendliche und Junggebliebene in der ganzen Welt. Kreativer Kopf der Band ist Singer-Songwriter Brian Wilson. Während andere Bandmitglieder vom Erfolg berauscht sind und immer im alten Surf-Song-Stil weitermachen wollen, leidet Brian schnell darunter, von der Musikindustrie in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. Er will ein zusammenhängendes Konzeptalbum schaffen. „Pet Sounds“ soll es heißen. Doch während der Produktion spitzen sich die Konflikte zwischen den Bandmitgliedern zu. Und auch Brians autoritärer Vater Murry setzt den jungen Musiker immer stärker unter Druck. Brian flüchtet in einen übersteigerten Drogenkonsum, bricht schließlich zusammen. Auf einer zweiten Handlungsebene erlebt der Zuschauer in „Love & Mercy“ den älteren Brian Wilson am Beginn der 1990er Jahre zunächst als physisches und psychisches Wrack. Er steht ganz unter dem Einfluss des zwielichtigen Psychiaters Dr. Landy, der Brian mit einer hohen Medikamentendosierung ruhig stellt. Doch als Brian sich in die Autoverkäuferin Melinda Ledbetter verliebt, eröffnet sich ihm eine neue Lebensperspektive raus aus seinem erbärmlichen Dämmerzustand. Gemeinsam mit Melinda nimmt er den Kampf gegen Landry auf.

„Love & Mercy“ ist eine Liebeserklärung an den Musiker und Komponisten Brian Wilson, dem kreativen Kopf der „Beach Boys“. Die Filmbiographie von Regisseur Bill Pohlad bringt uns diese Ikone der Popmusik näher, zeigt ihn als enthusiastischen, fast manischen Musiker und Komponisten, der an seinem Bemühen, aus dem selbst kreierten Erfolgsklischee ausbrechen zu wollen, fast zugrunde geht. Klug verbindet Regisseur Pohlad die Zeitebenen miteinander, auf denen Paul Dano als junger und John Cusack als älterer Wilson das Genie und den Wahnsinn, die zwei Seiten des Brian Wilson, kongenial verkörpern. So liefert sein Film ein facettenreiches und stets abwechslungsreiches Porträt des beeindruckenden Musikers und erlaubt dem Zuschauer authentisch wirkende Einblicke in die Entstehung moderner Popmusik, ihrer Glanz- wie ihrer Schattenseiten, zu erleben.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch


 

DVD Extras: Entfallene Szenen, Audiokommentar, Making of, Featurettes, Trailer

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Audiokommentar, Making of, Featurettes, Trailer

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2015).