Love Liza

Film: Love Liza
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Todd Louiso
Darsteller:
Philip Seymour Hoffman, Kathy Bates, Jack Kehler, Sarah Koskoff, Erika Alexander, Stephen Tobolowsky, Shannon Holt, Kevin Breznahan, J.D. Walsh, Wayne Duvall,
Genre:
Drama , Videopremiere
Land:
USA, 2001
Wilson wurde von seiner Frau Liza verlassen. Sie hat Suizid begannen. Was ihm bleibt ist ein Abschiedsbrief von ihr und unsäglicher Schmerz. Er wirkt allein, haltlos, hoffnungslos, versucht seinen Schmerz mit dem Schnüffeln von Benzin zu dämpfen. Den Brief immer bei sich tragend, jedoch nie öffnend, versucht er vor der Realität zu fliehen. Niemand kommt an Wilson ran, er macht dicht, spricht fast nie über das Geschehene. Er verdrängt, wo es nur geht. Bis es eben nicht mehr geht.

Das gleichermaßen ernste wie traurige Thema wurde gekonnt in eine Tragikomödie verpackt - in der Lachen und Weinen ungeheuer dicht beieinander liegen. Sicher ist das Philip Seymore Hoffmans (dem Darsteller des Wilson) zu verdanken – er spielt exzellent, authentisch die tragische Hauptfigur und geht in seiner Rolle auf. Aber auch den anderen Darstellern gelingt es perfekt, die Stimmung des Filmes aufzugreifen. Behutsam inszeniert, ist ein Film entstanden, den es unbedingt lohnt anzuschauen. Ein weiterer Grund dafür ist die Musik von Jim O`Rourke, die mal melancholisch, mal hoffnungsvoll daher kommt. Sie passt immer und klingt einfach klasse. Beim Sundance Filmfestival 2002 erhielt der Film den Preis für das Beste Drehbuch.

DVD-Bildformat: 1:1, 85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Trailer

mb

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2005).