Lost Girl - Fürchte die Erlösung

Länge:
99 Minuten (Blu-ray: 103 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Nick Matthews
Darsteller:
Sara West, Tilda Cobham-Hervey, Steve Le Marquand, Mark Leonard Winter
Genre:
Drama , Thriller
Land:
Australien, 2014

Als eine seiner Patientinnen Selbstmord begeht, gerät die Welt des jungen Psychiaters Travis aus den Fugen. Selbstvorwürfe und -mitleid bestimmen seinen Alltag und besiegeln bald seinen persönlichen und beruflichen Untergang. Als er von einem Patienten provoziert wird, greift er ihn an und wird beurlaubt. Voller Verzweiflung besucht er eine Selbsthilfegruppe, in der eine Sekte für ihren Glauben wirbt. Eben jene Sekte ist es, die ihn rettet, als er sich schließlich das Leben nehmen will. Zunächst gegen seinen Willen in ihrem Camp festgehalten, verfällt der Psychiater den unkonventionellen Methoden der Gruppe und wird durch ihre skurrilen Rituale Stück für Stück in ihre Welt gezogen. Geblendet von seinem Schmerz erkennt er noch nicht, wie radikal die Glaubensgemeinschaft für ihre Überzeugungen eintritt …

Ein Psychiater, der nach dem Tod eines Patienten den Halt verliert. Ein gebrochener Mensch, der in einer unheimlichen Sekte landet. Viele Filme diverser Genres befassten sich bereits mit diesen Themen. Vielleicht sogar in dieser Kombination. Dennoch bietet der Rahmen Potential neue Aspekte zu beleuchten oder bereits Erzähltes zumindest ansprechend zu inszenieren. Regisseur und Drehbuchautor Nick Matthews präsentiert sein Spielfilmdebüt als Genremix. Aufgrund der Story ist ein solcher zwar fast zwingend, doch Matthews nimmt sich Zeit, die Drama- und Thrilleranteile langsam aufzubauen und erst spät ineinanderfließen zu lassen, um sie mit dezenten Horrorelementen zu schmücken. Das klingt erstmal gar nicht schlecht, kann jedoch nicht über eklatante Mängel hinwegtäuschen.

Das Hauptproblem wird gleich zu Beginn offenbar: Man kauft Travis zu keinem Zeitpunkt ab, dass er Psychiater ist. Das liegt nicht nur an Mark Leonard Winters Schauspiel sondern vor allem am Drehbuch. Wie Travis mit den Patienten redet und welche Fragen er ihnen stellt, lässt es kaum möglich erscheinen, dass er auch nur eine Vorlesung in Psychologie besucht hat. Doch auch die Zeichnung weiterer Figuren lässt zu wünschen übrig. Der Sekte fehlt es dadurch an Dynamik, der Geschichte an Spannung. Die ‚Schuld und Sühne-Thematik wird hingegen solide erzählt. Zwischenzeitlich funktionieren einige Einzelszenen ganz gut und auch das Ende wäre positiv hervorzuheben, hätte man nicht das unbestimmte Gefühl, diesen 20-Minuten-Showdown schon mehrfach so oder so ähnlich gesehen zu haben.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Audiokommentar, Trailer

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Trailer

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayTiberius Film

Kauf-Blu-rayTiberius Film

Verleih-DVDTiberius Film

Kauf-DVDTiberius Film

Video-on-DemandJuke

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2017).