Lincoln

Film: Lincoln
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
149 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Daniel Day-Lewis, Sally Field, David Strathairn, Joseph Gordon-Levitt, James Spader, Hal Holbrook, Tommy Lee Jones, , John Hawkes
Genre:
Historienfilm , Biopic
Land:
USA, 2012
1865 ist Abraham Lincoln seit fünf Jahren Präsident der Vereinigten Staaten, ebenso lange währt bereits der Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten der Union. Die Parteien sind kriegsmüde, eine Einigung ist jedoch nicht in Sicht. Eines der wichtigsten Streitthemen ist die endgültige Abschaffung der Sklaverei. Einmal bereits scheiterte Abraham Lincolns Vorstoß, im Abgeordnetenhaus einen Verfassungszusatz durchzubringen, mit dem die Sklaverei faktisch beendet wäre. Jetzt steht er kurz davor, den 13. Zusatz ein zweites Mal zur Abstimmung zu stellen - bevor die Wiedervereinigung mit den Südstaaten diese Idee für immer begräbt. Für die Durchsetzung benötigt er eine Zweidrittelmehrheit und damit eine signifikante Anzahl von Stimmen der Demokratischen Partei, die seiner Idee ablehnend gegenübersteht. Lincoln taktiert auf mehreren Ebenen, denn weder der Krieg noch sein politisches Kalkül lassen Kompromisse zu. Entweder er scheitert, oder er siegt. Und mit ihm seine Weggefährten, die nicht immer wissen, welche Fakten ihr Präsident gerade schafft.

„Lincoln“ ist ein großartig inszeniertes Kammerspiel, das das Publikum vom ersten Bild an in seinen Bann zieht. Steven Spielberg skizziert eingangs mit wenigen Bildern das Grauen des Bürgerkrieges, dann jedoch konzentriert er sich auf Gedanken, Zweifel, Ideale, Grundsätze und Unbeirrbarkeit eines Mannes, der eine gespaltene Nation auf einen neuen gemeinsamen Weg bringen will, von dem er weiß, dass ihn die wählende Mehrheit nicht gehen möchte. Rhetorische Scharmützel von Anhängern und Gegnern im Kongress werden dabei ebenso spannend dargestellt wie mehr oder weniger subtile Intrigen und politisches Klinkenputzen im Hintergrund. Daniel Day-Lewis verkörpert den eigenwilligen Präsidenten großartig und erhielt dafür 2013 den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Doch auch seine Mitstreiter und Gegner können sich durchaus sehen lassen, allesamt großartig von einer Regie geführt, die Persönlichkeiten und Politik geschickt verbindet und vereint in Szene setzt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2013).