Life for Sale - Luftbusiness

Film: Life for Sale - Luftbusiness
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Dominique de Rivaz
Darsteller:
Tómas Lemarquis, Dominique Jann, Joel Basman, André Jung, Roeland Wiesnekker
Genre:
Drama
Land:
Schweiz, Luxemburg, 2008
Filou, Liocha und Mo sind obdachlos. Zwar müssen sie, dank eines Gewächshauses als Behausung, nicht unter freiem Himmel schlafen. Trotzdem ist das Leben für die drei jungen Männer hart. Mit Gelegenheitsjobs und Blutspenden halten sie sich über Wasser. Da kommt ihnen die Idee über das Internet Geld zu verdienen. Eine irrwitzige Online-Auktion soll es sein. Der russischstämmige Liocha bietet seine Kindheit an, Mo die nächsten dreißig Jahre seines Lebens und Filou seine Seele. Tatsächlich gehen Gebote ein - was die drei amüsiert, sehen sie es doch als Spaß. Doch nach und nach stellen sie beunruhigende Veränderungen an sich fest. Das Spiel wird Ernst.

Was passiert, wenn man sich, sein Leben, sein Inneres zu Geld zu machen versucht? Angeregt durch eine Zeitungsnotiz über einen Amerikaner, der seine Seele bei Ebay anbot, beschäftigte die Schweizer Regisseurin Dominique de Rivaz sich filmisch damit, was es bedeutet, käuflich zu sein. Wer von "Life for Sale" einen Korruptionsthriller oder eine dramatische Sozialstudie erwartet, wird allerdings enttäuscht. Weder wartet der Film mit einem raffinierten Plot auf, noch bemüht er sich darum, besonders realistisch zu sein. Vielmehr setzt er auf Poesie und eine philosophische Betrachtung seines Themas mittels stimmungsvollen Bildern. Manchmal wirken die Dialoge arg theatral. Doch macht es Spaß, den hervorragenden Schauspieler, unter ihnen der aus "Noi Albinoi" bekannte Tómas Lemarquis und der mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnete Dominique Jann, zuzuschauen.

DVD-Bildformat:16:9
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSoulfood (Mondo Entertainment)

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2009).