Letzte Runde

Film: Letzte Runde
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Fred Schepisi
Darsteller:
Michael Caine, Bob Hoskins, Tom Courteney, David Hemmings, Ray Winstone
Genre:
Drama , Literaturverfilmung
Land:
Großbritannien/Deutschland, 2001
Ihr Leben lang hatten sie zusammen einen Stammplatz an der Theke: Metzger Jack, Freund Ray, der ein Faible für Pferdewetten hat, der ehemalige Boxer Lenny und Bestattungsunternehmer Vic. Nun ist Jack tot und seine Freunde machen sich auf, ihm den letzten Wunsch zu erfüllen. Seine Asche soll im Seebad Margate ins Meer verstreut werden. Jacks Sohn, der Autohändler Vince, ist mit von der Partie, als die alten Herren Richtung Küste aufbrechen. Erinnerungen werden wach und alte Wunden reißen auf. Statt der seltsamen Beisetzung beizuwohnen, zieht es Jacks verbitterte Frau Amy vor, bei ihrer behinderten Tochter zu sein, die Jack sein Leben lang ignorierte. Auch Jacks Verhältnis zu Vince war voller Spannungen. Dennoch steht fest, dass der Verstorbene mit seiner einnehmenden Art und seinem Humor der Fixstern in der Runde der Saufkumpane war.

„Local Hero“, „Lang lebe Ned Devine“ und nun „Letzte Runde“- in Großbritannien hat man nicht nur ein gutes Gespür für Sozialkomödien, sondern auch für Geschichten alter Männer. Doch im Unterschied zu den beiden ersten ist „Letzte Runde“ keine schräge Komödie. Die komischen Momente kommen zwar nicht zu kurz. Doch im Mittelpunkt des Films steht eine leise und sehr bewegend erzählte Geschichte über Familienkonflikte und Freundschaft im Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre. Eine Geschichte, die ans Herz geht und trotz ihres versöhnlichen Tons nicht ins allzu Sentimentale abgleitet.

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Trailer

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSColumbia

Kauf-DVDColumbia

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2003).