Léon - Der Profi

Film: Léon - Der Profi
Länge:
132 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Luc Besson
Darsteller:
Jean Réno, Natalie Portman, Gary Oldman, Danny Aiello
Genre:
Gangsterfilm , Klassiker , Krimi
Land:
Frankreich, 1994
Der Film über den Profikiller Leon, der sich der 12-jährigen Mathilda annimmt, weil deren Familie niedergemetzelt wurde, ist ein Klassiker der Moderne. Worauf es dem Autor und Regisseur Besson ankommt, ist die Konfrontation zweier absolut gegensätzlicher Charaktere, und die Geschichte der Veränderungen, die sie hervorruft. Er kreiert Grenzsituationen zwischen Brutalität und Zärtlichkeit, turbulenter Dramatik und Intimität, Tragik und Komik. Luc Besson stellt eine schlüssige Symbiose mit Elementen des Film noir und des typisch französischen Kriminalfilms aus der Epoche Beckers und Melvilles her.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Léon - eine 10-Jahres Retrospektive, Bio- und Filmografien, Fact Track, Int. Werbekampagne, Bildergalerie, Trailer


Das jetzt zum DVD-Start herausgebrachte Bonus-Material führt zehn Jahre später die Darsteller und die Crew noch einmal zusammen - leider nur virtuell, aber deswegen nicht uninteressanter. Der Film (25 Min.)ist aufschlussreich im Hinblick auf die Produktionsgeschichte und die Schwierigkeiten mit einigen umstrittenen Szenen. Erläutert werden in diesem Zusammenhang besonders die der Schere zum Opfer gefallenen Sequenzen, die beim "Director's Cut" wieder eingefügt wurden. Zwei Porträts von jeweils ca. 12 Min. stellen Jean Réno und Natalie Portman näher vor; für Réno war es die "Rolle seines Lebens" und ohne die fantastische Leistung von Natalie Portmann, die hier erstmals vor der Kamera stand, wäre der Film mit Sicherheit nicht der große internationale Hit geworden. Ein Glücksgriff, der hier noch einmal nachzuvollziehen ist. Außerdem noch im Angebot: die Filmografien der Hauptdarsteller, diverse Trailer, Plakate zu dem Film aus aller Welt und die Fotogalerie.

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2005).