Legendary - In jedem steckt ein Held

Film: Legendary - In jedem steckt ein Held
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Mel Damski
Darsteller:
John Cena, Patricia Clarkson, Devon Graye, Beau Brasso, Courtney J. Clark, Danny Glover, Kareem J. Grimes u.a.
Genre:
Drama , DVD-Premiere
Land:
USA, 2010
Calvin Chatley ist sechzehn und alles andere als ein sportlicher Typ. Ihm liegen eher schöngeistige, aber auch durchaus lebenspraktische Dinge wie das Angeln. Als er sich entschließt, Ringer im Highschool-Team zu werden, ist der Trainer zunächst skeptisch, seine Mitschüler belächeln und ärgern ihn. Doch Cal hat einen besonderen Plan. Er macht sich auf die Suche nach seinem älteren Bruder Mike, der seit dem Tod des Vaters irgendwo zurückgezogen lebt. Mike war erfolgreicher Ringer – und deshalb will Cal unbedingt mit ihm trainieren.
Bestechend an der Geschichte dieser DVD-Premiere ist die Ausdauer und Hartnäckigkeit, mit der Cal sein Ziel verfolgt. Obwohl er Rückschläge einstecken muss und sich innere Zweifel einstellen, findet er immer wieder einen Ansatzpunkt, das Blatt zu wenden. Gelingt ihm dies nicht allein, kann er entweder auf einen väterlichen Berater (Danny Glover) oder seine langjährige Freundin Lori zählen. Doch Cals Geschichte ist nicht als einfache Sportkarriere angelegt, sondern als Familiengeschichte, in der zurückliegende Ereignisse die Beteiligten darin hindern, vertrauensvoll miteinander umzugehen. Die Sport- und Kampfszenen beim Training und bei Wettbewerben sind einfallsreich und stimmungsvoll ins Bild gesetzt. Devon Graye überzeugt als Hauptfigur und auch seine Beziehung zu Mutter Sharon ist interessant ausgearbeitet. John Cena spielt eine für ihn untypische Rolle, die er mit Sicherheit, hätte das Drehbuch dies vorgesehen, variationsreicher hätte ausgestalten können. Insgesamt ein ungewöhnliche Sportlergeschichte mit guten Darstellern und nachdenkenswerten – nur wenig klischeehaften – Passagen.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Featurettes, Outtakes

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDALIVE

Kauf-DVDALIVE

Verleih-Blu-rayALIVE

Kauf-Blu-rayALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2010).