Lautlos

Film: Lautlos
Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mennan Yapo
Darsteller:
Joachim Król, Nadja Uhl, Christian Berkel, Rudolf Martin, Lisa Martinek, Peter Fitz, Mehmet Kurtulus
Genre:
Thriller , Krimi
Land:
Deutschland , 2004
Lautlos bewegt er sich bei seinen Aufträgen. Er zieht keine Aufmerksamkeit auf sich. Er plant alles bis ins kleinste Detail. Er hinterlässt keine Spuren. Viktor ist Killer auf Bestellung und erledigt seinen Job konsequent und gefühllos. Bei einem Auftrag jedoch geschieht etwas Unerwartetes: Statt die schlafende Frau im Bett seines Opfers auch zu ermorden, beobachtet er sie, hört ihrem Atem zu – und lässt sie leben. Zufällig ist es auch Viktor, der sie kurze Zeit später nach einem Suizidversuch rettet. Der eiskalte und bedächtige Killer verliebt sich in die Dame und beginnt ein Verhältnis mit ihr. Dies führt jedoch auch dazu, dass er nun nicht mehr seine Anonymität aufrecht erhalten kann. Ein Profiler, einer jener Sonderermittler, die versuchen, die Psyche von Verbrecherm zu ergründen und ihnen so auf die Schliche zu kommen, folgt Viktors Fährte - und nähert sich ihm unaufhörlich.

Joachim Król, bekannt vor allem für seine sanften Rollen in Filmen wie „Der bewegte Mann“ oder „Zugvögel“, wird hier als Killer erstmals grob gegen den Strich besetzt. Doch es ist stimmig. Mit seiner Ruhe macht er aus Viktor einen nach innen gekehrten, einsamen Auftragsmörder. Einen Menschen, für den Liebe und Nähe unmöglich ist , die ihn ja sogar in seine Existenz bedroht. Regisseur Mennan Yapo inszeniert seine tragische Thriller-Liebesgeschichte sehr atmosphärisch, mit hypnotisierenden, nahezu durchweg düsteren Bildern. Und im Gegensatz zu vielen amerikanischen Thrillern hat er den Mut, auf ein explosives Finale zu verzichten.

„Lautlos“ wird auch als Doppel-DVD-Special-Edition veröffentlicht. Eine ausführliche Dokumentation in Spielfilmlänge sowie drei Featurettes geben einen tiefen Einblick in die Entstehung und die gestalterische Konzeption des Films, während der Audiokommentar leider meist nur beschreibt, was ohnehin zu sehen ist. Interessant ist dagegen der Erstlingskurzfilm des Regisseurs, „Framed“ – eine surreale Horrorstory, wie sie David Lynch Freude bereiten würde.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras (Special Edition): Audiokommentar, Biografien, Dokumentation, Featurettes, Nicht verwendete Szenen, Storyboards, Trailer, Outtakes, Kurzfilm

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2004).