Lange Nacht

Film: Lange Nacht
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Till Kleinert
Darsteller:
Darsteller: Sarah Baumann, Isabelle Höpfner, Sascha Kölzow, Mandy Rudski, Ulf Schmitt u. a.
Genre:
Horror
Land:
Deutschland, 2009
Sechs Freunde, die das Berufsleben in alle Winde zerstreut hat, treffen sich wieder in ihrer alten Heimat auf dem Lande. Sie unternehmen einen Camping-Ausflug und lassen sich an einem nahe gelegenen See nieder. Als es dunkel wird, bekommen sie Ärger mit einer Testosteron-geladenen Gang von Skinheads. Doch damit nicht genug: Schreckliche Kreaturen belauern sie aus der Tiefe des Waldes. Was als nostalgischer Ausflug begann, schlägt um in Begegnungen der gruseligsten Art.

Till Kleinert errang mit seinem dezenten dokumentarischen Porträt „Kokon“ im Jahr 2009 noch als Student der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin den Deutschen Kurzfilmpreis. Nun erscheint mit „Lange Nacht“ sein erster Langfilm, der direkt den Preis als bester Horrorfilm beim Independent Film Festival in Cannes einheimste. Sein schmales Produktions-Budget hat dem Film kaum geschadet. Im Gegenteil: Kleinert macht aus der Not eine Tugend, erzeugt Beklemmung, ohne seine Monster besonders ins Bild zu rücken und frischt das Genre mit eigenen Mustern auf.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch, Italienisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Trailer

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (36. Woche 2010).