Lady in the Water – Das Mädchen aus dem Wasser

Film: Lady in the Water – Das Mädchen aus dem Wasser
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
M. Night Shyamalan
Darsteller:
Paul Giamatti, Bryce Dallas Howard, Bob Balaban, M. Night Shyamalan, Jeffrey Wright u.a.
Genre:
Märchen , Fantasy
Land:
USA, 2006
Obwohl Cleveland Heep kaum etwas über seine Vergangenheit preisgibt und sich immer etwas abschottet, ist er als Hausmeister die gute Seele eines kleinen Wohnblocks. Eines Nachts entdeckt er schließlich die Person, die heimlich nach den erlaubten Zeiten den Swimming Pool benutzt. Doch es ist kein normaler Mensch, sondern die Nymphe Story. Dank einer chinesischen Familie erfährt Heep nach und nach alles über das Märchen der Nymphen, die in seltenen Fällen die Menschen besuchen und ihre Welt verändern. Heep kann Story den Schriftsteller vorstellen, wegen dem sie gekommen ist, schon kurz danach jedoch wird die Gefahr deutlich, in der Story schwebt. Ganz im Sinne des Märchens muss Heep unter den Bewohnern des Hauses all jene zusammensuchen, die Story bei ihrer Rückkehr in ihre Welt helfen können, während im Gras um den Wohnblock herum schon die wilden wolfsähnlichen Wesen lauern.

Die Welten in den Filmen von M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“) sind nicht immer so, wie sie auf den ersten Blick aussehen. So bricht auch in diesem Film ganz plötzlich das Fantastische in den Alltag der Menschen ein und bringt ihr bisheriges Leben ins Wanken. Obwohl das Märchen der Nymphen und Menschen sehr düster und nicht selten gruselig ist, erzählt es doch auch eine optimistische Geschichte: über Menschen, die endlich in sich das Besondere entdecken und erfahren, dass sie wichtig sind und etwas bewegen können – und über die Kraft der Veränderung und die Hoffnung, das Leben ein wenig besser machen zu können. Unterstrichen wird dies von einer melancholisch-träumerischen, manchmal geradezu „zauberhaften“ Stimmung, die die bedrohlichen Schockmomente immer wieder abfedert.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital EX 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Featurettes, Hintergrundinfos, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Kauf-HD-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2007).