Kyrill & Method - Der Kampf der Konfessionen

Länge:
80 Minuten (Blu-ray: 84 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Petr Nikolaev
Darsteller:
Ondrej Novák, Roman Zach, Josef Abrhám, Milan Bahúl, Jirí Bohm u. a.
Genre:
Drama , DVD-Premiere , Historienfilm
Land:
Tschechien, Slowakei, Russland, Slowenien, 2013

In Thessaloniki im damaligen oströmischen Reich sind sie beide im festen Glauben an den biblischen Gott und die Lehren des Christentums aufgewachsen, die Brüder Konstantin und Michael, die später als Slavenapostel bekannt wurden. Michael ist als Rechtsgelehrter Method bereits über die Grenzen von Byzanz hinaus berühmt, als sich sein jüngerer Bruder, der später Kyrill genannt wird, gerade erst den Ruf eines grandiosen Rhetorikers erwirbt, nachdem er seinen Gegnern argumentativ beweisen kann, dass die künstlerische Gestaltung von Werken über Figuren des biblischen Geschehens rein gar nicht mit dem christlichen Verbot zu tun hat, sich ein Abbild Gottes zu verschaffen. Gemeinsam werden die Brüder im Auftrag von Kaiser Michael III. ins Mährerreich geschickt, um die slawischen Volksgruppen miteinander zu versöhnen und ihnen zu ermöglichen, die Heilige Schrift und ihre Gottesdienste in slawischer Sprache abzuhalten. Es gelingt ihnen tatsächlich, im Jahr 863 die slawischen Sprachen in der Schrift zu vereinheitlichen und eine Liturgiesprache einführen, die auch vom einfachen Volk verstanden und akzeptiert wird. Method wurde 863 vom Papst zum ersten mährischen Erzbischof geweiht. Nicht alle Vertreter von Kirche und Politik waren allerdings mit dieser Entwicklung einverstanden, denn sie fürchteten um ihre Macht und ihre Privilegien.


Unter Federführung der tschechischen Produktionsgesellschaft „three brothers“ entstand ab 2013 eine vierteilige Doku-Serie über die beiden Slawenapostel, die sowohl von der orthodoxen Kirche als auch von der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche anerkannt sind und mit einem Namenstag geehrt werden. Diese 200-minütige Serie ist auch auf der Blu-ray-Disk enthalten. Inhaltlich nicht nachvollziehbar bleibt, warum aus dieser Serie auch noch ein 88-minütiger Kinofilm entstanden ist, der sich auf die Glaubenskriege in Mährerreich konzentriert. Für ausgesprochene Kenner der slawischen Kirchengeschichte mag diese Kurzfassung gerade noch sinnvoll sein. Allen anderen ist dringend zu empfehlen, die gekürzte Kinofassung einfach zu ignorieren und stattdessen die vierteilige Serie anzusehen, die unter der Rubrik Dokumentation auf der Blu-ray enthalten ist. Denn nur die Langfassung stellt historische Zusammenhänge her, die in der Kurzfassung unverständlich bleiben, sie liefert zum Verständnis wichtige Kommentare und sie gibt auch Nebenfiguren genügend Raum, ohne die die Entwicklung und die Motivationen der beiden Hauptfiguren nur unzureichend nachvollziehbar bleiben. Nur der Langfassung gelingt es hinreichend, wichtige Gegenwartsbezüge herauszuarbeiten, die beispielsweise im aktuellen Streit über die sogenannten Mohammed-Karikaturen von Interesse sein könnten. Mit anderen Worten: Sehens- und empfehlenswert für an diesem Thema Interessierte ist nicht der Kinofilm, sondern ausschließlich die Serie.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/16:9
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Tschechisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Trailer, Bildergalerie, TV-Serienfassung (ca. 283')

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Tschechisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDKSM GmbH

Verleih-DVDKSM GmbH

Kauf-Blu-rayKSM GmbH

Verleih-Blu-rayKSM GmbH

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2015).