Krieg der Welten

Film: Krieg der Welten
Länge:
112 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Tom Cruise, Dakota Fanning, Justin Chatwin, Tim Robbins
Genre:
Action , Drama , Science-Fiction
Land:
USA, 2005
Ray Ferrier beendet seine Schicht als Dockarbeiter. Zu Hause wartet schon sein Exfrau mit den gemeinsamen Kindern, Robbie (17) und der kleinen Rachel auf den verspäteten Vater. Ray soll am Wochenende endlich mal wieder auf seine Kinder aufpassen. Dies gestaltet sich jedoch nicht einfach. Robbie lässt sich gar nichts mehr von seinem Vater sagen und Rachel ist fast schon zu vernünftig. Außerdem kennt Ray weder die Gewohnheiten noch Ängste und Krankheiten seiner Kinder. Keine sehr gute Ausgangslage für die aufkommende Bedrohung. Außerirdische in riesigen unzerstörbaren Maschinen versuchen die gesamte Menschheit zu vernichten. Die kleine, scheinbar leicht angreifbare Familie macht sich auf die Flucht. Doch weder im Haus der Exfrau noch im Haus eines Einzelkämpfers und schon gar nicht im flüchtenden Menschenstrom gibt es eine Zuflucht.

Nur sieben Monate nach Drehbeginn startete der Film von Steven Spielberg in den Kinos. Trotz dieses Produktionstempos ist dem Film handwerklich kein gravierender Fehler nachzusagen. Die Animationen der Außerirdischen sind beeindruckend und die düstere Stimmung nachfühlbar umgesetzt. Problematisch zeigt sich allerdings die Handlung. Die Ausgangssituation der Familie wirkt sehr konstruiert, und auch die Wandlung vom nachlässigen zum äußerst aufopferungsvollen Vater kommt sehr plötzlich. Seltsam ist auch, dass wundersamerweise die komplette Familie des Helden inklusive Großeltern überleben wird. Positiv an der Geschichte ist der Spannungsaufbau, der durch die langsame Einführung der Außerirdischen und die wachsende Bedrohung erzeugt wird. Die Geschichte basiert auf dem Buch „War of the Worlds“ von H.G. Wells von 1898, das als Kritik auf die Kolonialpolitik der Briten gedacht war. Berühmtheit erlangte die Story als Hörspiel von Orson Welles, das 1938 gesendet wurde und die Bevölkerung, die die Geschichte für bare Münze hielt, in Panik trieb.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1; dts
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Finnisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras: 2 DVDs: 156 Min. Dokumentationen, Bildergalerie, Hintergrundinfos

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2005).