Könige der Welt

Länge:
99 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
19.07.2018
Regie:
Timo Großpietsch, Christian von Brockhausen
Darsteller:
-
Genre:
Dokumentation , Biopic
Land:
Deutschland, 2017

Anfang der 2000er-Jahre hat die deutsche Grunge-Band Union Youth ihren Höhenflug. Wie aus dem Nichts kommt ein verlockendes Angebot von Limp-Bizkit-Frontmann und Labelboss Fred Durst, der die Gruppe für ein paar Tage zu sich in die USA holt und unter Vertrag nehmen will. Doch nach einem kurzen Gefühl als „Könige der Welt“ schlägt Frontmann Maze den Deal schließlich aus – aus Angst, in der Welt der ganz Großen unter die Räder zu geraten. Dafür kommen schon bald Angebote von anderen Plattenfirmen und plötzlich teilen sich die vier Jungs vom Dorf eine Bühne mit Bands wie den Beatsteaks, den Ärzten und A. Der langersehnte Erfolg ist endlich eingetreten – nur dass Maze inzwischen vollkommen außer Kontrolle ist. Im Bann von Ruhm und Drogen wandelt er zwischen den Extremen wie Jeckyll & Hyde und stellt seine Freunde damit vor große Herausforderungen. Bis plötzlich eine unsichtbare Grenze überschritten ist: Schlagzeuger Bowy kann und will das alles nicht mehr länger ertragen und von einem Moment auf den anderen war es das dann. Die Band ist Geschichte.

Erst viele Jahre später finden drei der Freunde wieder zusammen, finden einen Vierten im Bunde und wagen unter dem Namen „Pictures“ einen Neuanfang. Die Filmemacher Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch begleiten sie dabei. In ihrem Dokumentarfilm „Könige der Welt“ beleuchten sie die Hintergründe der ursprünglichen Band – ihren Aufstieg und Fall, den Kontrollverlust und was das alles mit ihrer Freundschaft gemacht hat. Dabei sind sie ganz nah am Geschehen, mit all den Hürden, Altlasten und aufkommenden Emotionen. Sie zeigen, wie Maze noch immer mit der Drogensucht zu kämpfen hat, Rückfälle schnell wieder zu einem ernsthaften Problem werden und schließlich nur noch die Entzugsklinik eine Perspektive bietet. Eigentlich hatten sie sich das alle anders vorgestellt, aber immerhin: Es geht schon irgendwie. Tatsächlich stehen sogar erste Gespräche mit einem neuen Label an und vielleicht auch eine kleine Tour. Wenn die Band nun gemeinsam an einem Strang zieht und sich die Dinge gut entwickeln, wird das vielleicht wieder mit dem Erfolg. Diesmal mit Bodenhaftung.

Ein spannender Einblick in die Tücken des Showgeschäfts und die Bedeutung von Freundschaft, wenn sie gerade am schwierigsten zu halten ist. Und für Fans der Band natürlich sowieso ein absolutes Muss.

Marius Hanke

Anbieter