Kirschblüten und rote Bohnen

Länge:
109 Minuten (Blu-ray: 113 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Naomi Kawase
Darsteller:
Masatoshi Nagase (Sentaro), Kirin Kiki (Tokue), Kyara Uchida (Wakana), Miki Mizuno (Wakanas Mutter), Etsuko Ichihara (Yoshiko) u. a.
Genre:
Drama
Land:
Japan, Frankreich u.a., 2015

Sentaro führt ein bescheidenes Leben mit einem kleinen Imbiss, an dem er Dorayaki-Pfannkuchen verkauft. Seine Gäste sind vor allem Schulmädchen, die um die Mittagszeit hereinschauen und sich laut kichernd über ihre Erlebnisse austauschen. Nur eine von ihnen, Wakana, ist ähnlich wie Sentaro: immer sehr ruhig und für sich. Es entsteht so etwas wie eine stille Freundschaft zwischen den beiden.


Es ist Frühling und die Kirschbäume stehen gerade in voller Blüte, als eine Frau in den Imbiss kommt, und sich um die Stelle als Aushilfe bewirbt. Sentaro lehnt sie ab – denn mit 76 Jahren kommt sie ihm doch etwas zu alt für diese Arbeit vor. Aber die Frau namens Tokue bleibt hartnäckig. Noch einmal kommt sie vorbei, diesmal mit einer kleinen Kostprobe für den Küchenchef. Und hat Erfolg. Ihr „An“ – die süße Bohnenpaste, mit der die Pfannkuchen traditionell gefüllt werden – ist um Längen besser als das, was Sentaro seinen Kunden bisher zu bieten hatte. Das spricht sich auch schnell herum und bald schon können die beiden dem Andrang kaum nachkommen. Tokue ist eine große Bereicherung, für den Laden ebenso wie in menschlicher Hinsicht. Mit ihren Geschichten und Lebensweisheiten holt sie Sentaro aus der großen Einsamkeit, die ihn die letzten Jahre über geprägt hat. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn eines hat sie ihm nicht erzählt: Die Verformungen an ihren Händen stammen von der Hansen-Krankheit – im Volksmund Lepra – und so führt sie seit ihrer Kindheit ein Leben als Aussätzige. Sentaro hat kein Problem damit – nur was soll er tun, als es sich plötzlich herumspricht?


Der Blick, mit dem die Filmemacherin Naomi Kawase ("Still the Water") in „Kirschblüten und rote Bohnen“ ihre berührende Erzählung einfängt, scheint der gleiche zu sein wie der von ihrer Protagonistin Tokue: Sie nimmt sich Zeit für jeden einzelnen Moment, betrachtet die Dinge stets mit Wohlwollen und lässt sie in aller Ruhe ihre Geschichte erzählen. Damit entwickelt sie eine unglaubliche Sogkraft, die erst nach und nach einsetzt. Am Anfang mag man Tokue vielleicht noch belächeln, wenn sie wieder einmal ein Gespräch unterbricht, weil sie die Kirschblüten gerade so faszinieren. Oder wenn sie erzählt, dass es unhöflich sei, die Bohnen und den Zucker sofort zu kochen, nachdem man sie gerade vermengt hat – schließlich müssten die beiden sich erst besser kennenlernen. Aber man spürt bereits, dass sie im Grunde recht hat. Und je mehr sich das Bild um ihre Person zusammensetzt, desto beeindruckender wird es. Denn obwohl sie aufgrund ihrer Krankheit verstoßen wurde, spiegelt sich in jedem ihrer Worte die pure Dankbarkeit für die Schönheit des Lebens wieder. Damit zieht sie nicht nur Sentaro in ihren Bann – und hilft ihm damit ein klein wenig aus seinem engen Käfig heraus –, sondern auch den Zuschauer. Und als die beiden dann einmal in einer Sackgasse stehen, ist da immer noch Wakana, die mit ihrem jugendlichen Blick die beiden Erwachsenen zurück auf den Weg führt. Drei Generationen, die sich gegenseitig so viel zu geben haben. Wir können mit „Kirschblüten und rote Bohnen“ dabei zusehen – und neben vielen anderen Gefühlen auch die Hoffnung miterleben.

Die Blu-ray Daten sind identisch mit den DVD-Daten.

DVD Extras: Audiodeskriptionsfassung, Trailer

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch/Japanisch

Untertitel: Deutsch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-Blu-rayNeue Visionen

Kauf-DVDNeue Visionen

Video-on-Demandamazon

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2016).