Killer's Bodyguard - Leben am Abzug!

Länge:
114 Minuten (Blu-ray: 119 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 18 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Patrick Hughes
Darsteller:
Ryan Reynolds (Michael Bryce), Samuel L. Jackson (Darius Kincaid), Élodie Yung (Amelia Roussel), Salma Hayek (Sonia Kincaid), Gary Oldman (Vladislav Dukhovich)
Genre:
Action
Land:
USA, 2017

Vor zwei Jahren hat Michael Bryce alles verloren, was ihm wichtig war: seinen Ruf als weltbester Personenschützer, seine Freundin, sein Leben an der Spitze seiner Zunft. Nun fristet er ein Dasein mit wenig exklusiven Jobs und grollt seiner Ex, Interpol Agentin Amelia, die er verdächtigt, für sein Versagen verantwortlich zu sein. Aber diese heuert ihn jetzt an, ausgerechnet den Mann zu beschützen, der sein schlimmster Feind ist. Der inhaftierte Auftragskiller Darius Kincaid – auch er in seinem Beruf der beste der Welt – muss als Kronzeuge zum internationalen Strafgerichtshof in Den Haag eskortiert werden. Er soll gegen den weißrussischen Diktator Vladislav Dukhovich aussagen, der ganze Dörfer während seines Schreckenregimes ausradiert hat. Alle Zeugen seiner Gräueltaten sterben, bevor sie bevor Gericht erscheinen können. Jetzt hängt das Wohl der Welt an der Aussage des Profikillers. Die beiden unterschiedlichen Männer müssen sich wohl oder übel zusammenraufen, zumal von allen Seiten und in allen Lebenslagen die schießwütigen Schergen des Diktators auftauchen und nach ihrem Leben trachten. Von England bis nach Den Haag ist es auf diese Art ein weiter Weg, den etliche Leichen pflastern werden. Wilde Verfolgungsjagden wechseln mit Nahkämpfen und Schusswechseln, während sich der Killer und sein Bodyguard ein Wortgefecht nach dem nächsten liefern. Denn Kincaid redet viel und gerne, und fühlt sich außerdem berufen, Michaels Liebesleben auf Vordermann zu bringen. Er selbst tut das alles nur, um seine unschuldig im Gefängnis sitzende, überaus temperamentvolle Latina-Frau Sonia freizubekommen. Dass Kincaid eigentlich einen guten Kern hat, wird spätestens klar, als er von seinem Vater erzählt, der als Pfarrer einer schwarzen Gemeinde vor seinen Augen ermordet wurde.

Die Actionkomödie im Stil eines typischen Buddymovies fährt eine Reihe von großen Namen auf. Ryan Reynolds als harter Kerl in Liebesnöten und Samuel L. Jackson als plappernder, Witze erzählender und Rat gebender Killer versuchen dem Komödienplot Pointen abzutrotzen. Doch diese sind zu dünn gesät oder nicht überzeichnet genug, um wirklich gutes selbstironisches Genrekino abzuliefern. Der böse russische Diktator gespielt von Gary Oldman verkommt zur Karikatur, wie alle seine mordenden Handlanger; und die inhaftierte Ehefrau wird von Salma Hayek in typischer Latinapose persifliert. Das alles ist derartig überzeichnet und kann nicht ernst genommen werden, aber es fehlt an anarchischem Witz und wirklich treffender Selbstironie. Gewalt zieht sich als einziger roter Faden durch fast jede Szene, und ein Begriff wie „Kollateralschäden“ ist hier noch zu niedrig angesetzt: Permanent wird geschossen, beiläufig getötet, Autos explodieren, Passanten rasen in Panik davon. Das Duell auf dem Höhepunkt findet in einem Heimwerkerladen statt, der Bodyguard und sein härtester Widersacher kämpfen mit Nagelpistolen, Äxten und Ketten gegeneinander. Auch den Gewaltbildern fehlt es letztendlich an Überzeichnung. Die Ansammlung der gewalttätigen Auseinandersetzungen mag vielleicht absurd wirken, die einzelnen Gewalttaten werden jedoch ziemlich realistisch in Szene gesetzt. Schauwerte liefern sicher die vielen rasanten Verfolgungsjagden, etwa durch Amsterdams Gassen und Grachten im Boot und auf dem Motorrad. Ein Filmspaß allein für Freunde des Genres.

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat:

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Dt. f. Hörg.

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2018).