Karate Kid

Film: Karate Kid
Länge:
134 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Edward Zwart
Darsteller:
Jaden Smith, Jackie Chan, Taraji P. Henson, Wenwen Han, Rongguan Yu u.a.
Genre:
Action
Land:
USA, China, 2010

Erst stirbt sein Vater, dann muss der zwölfjährige Dre auch noch mit seiner Mutter nach Peking ziehen. In dem fremden Land findet Dre keine Freunde. Kaum hat er sich mit einem Mädchen aus seiner Klasse angefreundet, bekommt er auch schon Ärger mit dem brutalen Kung Fu-Schüler Cheng. Hilfe findet Dre schließlich bei dem schweigsamen Hausmeister Han, der selbst einmal Kung Fu Meister war. Dieser trifft mit Chengs Kung Fu-Lehrer eine Vereinbarung: Dre wird bei einem Wettkampf gegen Cheng antreten, bis dahin aber soll dieser ihn in Ruhe lassen. Zunächst sieht Dre in den langatmigen Übungsstunden bei Han keinen Sinn. Aber nach und nach merkt er, dass es bei Kung Fu nicht darum geht, jemanden anzugreifen. Das Remake des gleichnamigen Jugendfilms aus dem Jahr 1984 folgt im Prinzip der Handlung des Originals, richtet sich aber auch aufgrund des verjüngten Protagonisten an ein Publikum ab ca. zehn Jahre. Die dynamischen Kampfszenen, die akrobatischen Bewegungen sowie das betont coole Verhalten von Will-Smith-Sohn Jaden als Dre (“Das Streben nach Glück“) werden diese Zielgruppe durchaus ansprechen. Ärgerlich ist jedoch der Unterton des Films: China wirkt hier wie ein – im negativen Sinne – fremdes und abweisendes Land. Am Anfang passt dies noch zu der Gefühlswelt von Dre. Doch der Junge interessiert sich überhaupt nicht für Land und Leute und erweist sich als überraschend lernresistent. Seine Integration „erarbeitet“ er sich vielmehr über den Sieg im Ring – und das ist eine durchweg fragwürdige Lösung.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch


Dieser Titel erscheint im Juli 2014 in einem Best of Hollywood - 2 Movie Collector's Pack (2 Discs) zusammen mit dem Titel "After Earth" auf DVD und Blu-ray.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2010).