Kairo 678

Film: Kairo 678
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Mohamed Diab
Darsteller:
Nelly Karim, Boshra, Nahed El Seba?, Omar El Saeed, Bassem El Samra, Ahmed El Feshawy, Maged El Kedwany u.a.
Genre:
Drama
Land:
Ägypten, 2010
Der ägyptische Regisseur Mohamed Diab stellt drei Frauengeschichten in den Mittelpunkt seiner Geschichte. Gemeinsam ist den dreien, dass sie von Männern sexuell belästigt wurden. So unterschiedlich ihre Herkunft, so verschieden sind auch ihre Möglichkeiten, auf das Erlebte zu reagieren. Die Arbeiterin Fayza ist auf ihrer täglichen Busfahrt zur Arbeit immer wieder körperlichen Belästigungen ausgesetzt. Sie leidet unter den Angriffen, ist nervlich am Ende und mit ihr leidet auch ihre Ehe. Fayza weiß sich nicht anders zu helfen, als ihre Angreifer mit einem Messer zu verletzen. Seba hat vor Jahren eine Massenvergewaltigung miterlebt und die Konsequenz gezogen, nun Selbstverteidigungskurse für Frauen anzubieten. Nelly konnte bei einem Überfall nur knapp entkommen und plant jetzt die erste Klage wegen sexueller Belästigung in Agypten.

Nach dem arabischen Frühling schildert der Film das wachsende Selbstbewusstsein junger Frauen in Ägypten, aber auch die noch existierenden Probleme in einer männerdominierten Gesellschaft. Eine ausführliche Besprechung folgt, sobald uns Ansichtsmaterial vorliegt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Arabisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDgood!movies

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2013).