Kabinett außer Kontrolle

Film: Kabinett außer Kontrolle
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Armando Iannucci
Darsteller:
Peter Capaldi, Tom Hollander, Gina McKee, James Gandolfini, Steve Coogan, Anna Chlumsky
Genre:
Politischer Film , Komödie , DVD-Premiere
Land:
Großbritannien, USA, 2009
In einem Radiointerview verwendet der britische Minister für internationale Angelegenheiten Simon Foster die unglückliche Formulierung, dass ein Krieg "unvorhersehbar" sei. Der Pressechef der britischen Regierung, Malcolm Tucker, schäumt vor Wut, denn eigentlich sollte eine solche Gefahr gerade heruntergespielt werden. Entsprechend harsch geht er mit Foster und dessen Kommunikationsmanagerin Judy ins Gericht. Man ist gemeinsam mit dem extra angeheuerten jungen Berater Toby um Schadensbegrenzung bemüht. Doch die USA greifen Fosters Zitat freudig auf, sehen sie darin doch ein Zeichen, dass die Briten sich mit ihnen verbünden, und beginnen unaufhaltsam mit den Vorbereitungen eines Krieges. Foster reist mit seinem Pressestab in die USA, um das Ruder herumzureißen, reitet sich aber immer tiefer rein.

Um was für einen Krieg es sich handelt und gegen wen, erfährt man als Zuschauer nicht. Ebenso wenig sieht man jemals einen wirklich wichtigen Regierungsverantwortlichen wie den britischen Premierminister oder den amerikanischen Präsidenten auftauchen. Stattdessen führt diese bitterböse britische Politsatire vor, wie Politiker und Kommunikations"profis" politisches Geschehen beeinflussen. Da werden kurzfristig Protokolle umformuliert, damit es besser klingt oder Kriegsstrategien bei einer Hausparty im Kinderzimmer besprochen. Die eigentliche Handlung ist, da eher von Dialogen als von Action geprägt, weniger spannend. Die einzelnen Charakterstudien, die präsentiert werden, vom zynischen menschenverachtenden Pressechef über schwächliche Minister zu nur auf die Karriere guckenden Assistenten sind allerdings sehr amüsant. Die tollen Schauspieler, unter ihnen James Gandolfini ("Die Sopranos") und Anna Chlumsky ("My Girl") tragen ihren Teil dazu bei.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Interviews, Behind the Scenes, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2011).