Jupiter's Moon

Länge:
129 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
22.11.2018
Regie:
Kornél Mundruczó
Darsteller:
Zsombor Jéger (Aryan), Merab Ninidze (Stern), György Cserhalmi (László), Mónika Balsai, David Yengibarian
Genre:
Thriller , Politischer Film , Fantasy
Land:
Ungarn, Deutschland,

Als der junge Syrer Aryan mit seinem Vater über die serbische Grenze nach Ungarn flieht, schießt der Polizist László auf ihn und trifft. Doch statt zu sterben kann Aryan plötzlich schweben. Während er seinen Vater im Tumult aus den Augen verloren hat, landet Aryan auf der Krankenstation eines Flüchtlingscamps. Dort wird er von Doktor Stern behandelt, der in Geldnöten ist. Als er Aryans neue Fähigkeit kennenlernt, sieht er eine Möglichkeit, sie für seine Zwecke auszunutzen. Als vermeintlicher Wunderheiler unterstützt von Aryans Schwebeeinlagen beginnt er fortan in Budapest, reiche religiöse Patienten auszunehmen. Dafür verspricht er Aryan, ihm bei der Suche nach seinem Vater zu helfen. Doch Polizist László ist auf der Suche nach Aryan. Er möchte nicht, dass dieser die offensichtlich nicht rechtens gewesenen Schüsse auf ihn an die Öffentlichkeit bringt.

Als 2015 Flüchtende in großen Strömen nach Europa kamen, demonstrierte Ungarn eine harte Haltung und schottete sich ab. Entsprechend interessant ist die Geschichte von „Jupiter’s Moon“, in der ein syrischer Flüchtling die zentrale Figur ist. So kann man den Film als einen deutlichen Kommentar zu einem Land verstehen, das kein Mitleid mit Geflüchteten haben mag und von Korruption und Selbstsucht getrieben ist. Doch Regisseur Kornél Mundruczó erzählt dies nicht als Gesellschaftsdrama, sondern macht einen wilden Thriller mit Fantasy-Elementen draus. Visuell ist dies eindrucksvoll und wagemutig und sowohl Zsombor Jéger als Aryan wie Merab Ninidze spielen stark auf. Doch die Handlung fühlt sich erzählerisch etwas sehr holperig an und die Verfolgungsjagd zieht sich lange hin. Trotzdem eine durchaus bemerkenswerte politische Parabel, die nach wie vor aktuell ist.

Kirsten Loose

Anbieter