Juno

Film: Juno
Länge:
96 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Jason Reitman
Darsteller:
Ellen Page, Jason Bateman, Jennifer Garner, Michael Cera, Allison Janney, J.K. Simmons, Olivia Thirlby, Eileen Pedde, Rainn Wilson
Genre:
Drama , Komödie , Jugend
Land:
USA, 2007
Aus reiner Langeweile entscheidet sich die 16jährige Juno MacGuff zu einem Onenightstand mit ihrem Schulkameraden Paulie Bleeker. Das bringt prompt Folgen mit sich: Juno wird ungewollt schwanger. Sehr pragmatisch geht sie mit diesem Problem um: Sie will weder abtreiben noch das Kind behalten. Also sucht Juno sich ein Elternpaar, das ihr Kind adoptieren soll. Mit dem vermögenden Vorstadtpaar Mark und Vanessa, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, scheint dieses gefunden. Doch damit sind nicht alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt, bis es endlich zur Geburt kommt.

Bei einem Film über die Schwangerschaft eines minderjährigen Mädchens wird man ein Drama erwarten. Diese Erwartung erfüllt "Juno" einfach mal gar nicht. Denn hier hat man es mit einer ausgesprochen originellen, liebevoll und witzig gestalteten Komödie zu tun, die ihre ganz eigene Idee dazu entwickelt, wie ein junges Mädchen mit dem Problem einer ungewollten Schwangerschaft umgeht. Herz und Angelpunkt des Films ist seine Heldin. Juno ist selbstbewusst, sie ist nicht auf den Mund gefallen, sie ist clever und sie ist nicht wie die anderen - eigentlich eine Außenseiterin, aber was für eine! Man möchte sich wünschen, dass man als Teenager selbst so smart und schlagfertig ist wie Juno. Und so bringt es großen Spaß, Juno durch ihre Schwangerschaft zu begleiten, ihr Umfeld, ihr Denken und ihre Sorgen kennen zu lernen. Ein kleiner, feiner Film, der von seinem ausgefeilten Drehbuch lebt und damit zu Recht unter anderem mit dem Oscar ausgezeichnet und beim Publikum ein Geheimtipp wurde.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Griechisch, Hebräisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Outtakes, Musikvideo, Featurettes

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2008).