Jungs bleiben Jungs

Film: Jungs bleiben Jungs
Länge:
88 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Riad Sattouf
Darsteller:
Vincent Lacoste, Anthony Sonigo, Alice Trémoli?re, Julie Scheibling, Robin Nizan-Duverger, Baptiste Huet, Simon Barbery, Meryl Andreys
Genre:
Komödie , Jugend
Land:
Frankreich, 2009
Der 14jährige Hervé ist ein ganz normaler Teenager und tut sich weder durch gutes Aussehen noch durch Sportlichkeit oder andere besondere Talente hervor. Auch sein bester Freund Camel ist ein durchschnittlicher pickeliger Teen. Stundenlang reden die beiden über ihre Träume, die vor allem um ein Thema kreisen: Sex. Nicht dass die beiden Jungs bisher jemals welchen gehabt hätten. Über Hervés Versuch, ein Mädchen aufzureißen, machen sich seine Klassenkameraden bereits lustig. Doch ausgerechnet eines der coolsten und interessantesten, Aurore, erhört ihn. Auch wenn sie sich widerborstig gibt und ihn nur im Geheimen küsst. So richtig scheint nicht klar, ob sie wirklich mit ihm zusammen sein will oder nicht. Und so hat Hervé nun eine Freundin, doch damit wird sein Leben nicht leichter.

Bei französischen Teeniekomödien denkt man gerne an DEN Klassiker schlechthin: "La Boum", der vor kurzem in "LOL" eine moderne Fortsetzung fand. Doch während in diesen beiden Filmen das Teenagerlebens- und -liebesleid eines Mädchens vor dem Hintergrund einer wohlhabenden schicken Familie bespielt wird, kommt "Jungs bleiben Jungs" wie der angeschmuddelte bissige Gegenentwurf daher und ist dabei höchst unterhaltsam. Nicht nur werden in dem Spielfilmdebüt des Comiczeichners Riad Sattouf aus der Jungsperspektive die Qualen der Pubertät erzählt, man sieht auch deutlich: Pubertät ist nicht schön! So werden die Pickel der Teeniejungs in aller Deutlichkeit in Szene gesetzt und auch ihre Missgeschicke und mangelnde Coolness sorgen für manchen Lacher. Trotzdem nimmt Sattouf seine Helden und ihre Nöte stets Ernst und lässt sie nicht zu Karikaturen werden.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKool Filmdistribution

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2010).