Joy - Alles außer gewöhnlich

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
120 Minuten (Blu-ray: 125 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
David O. Russell
Darsteller:
Jennifer Lawrence (Joy Mangano), Robert De Niro (Rudy Mangano), Bradley Cooper (Neil Walker), Isabella Rossellini (Trudi), Édgar Ramírez (Tony Miranne), Diane Ladd (Mimi)
Genre:
Tragikomödie , Biopic , Drama
Land:
USA, 2015

Joy Mangano schlägt sich Anfang der 1990er Jahre als alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern mehr schlecht als recht durchs Leben. Ihre Familienverhältnisse in dem heruntergekommenen Haus sind chaotisch: Der Ex-Mann Edgar, ein verkrachter Musiker, wohnt im Keller, die geschiedene Mutter Mimi sitzt den ganzen Tag vor ihren Seifenopern. Zu allem Überfluss taucht auch noch Vater Rudy auf, der mal wieder bei einer seiner Liebschaften rausgeflogen ist. Und Joy weiß einfach nicht mehr, wie sie die Rechnungen bezahlen soll. Da erinnert sie sich an ihre Kindheitsträume. Schon immer wollte sie eine Erfinderin werden. Eines Tages, als eine Flasche Wein zerbricht, hat sie die rettende Idee. Sie will einen Wischmob erfinden, der das lästige oder auch gefährliche Auswringen mit den Händen unnötig macht. Sie ist völlig überzeugt von ihrer Idee, allein es fehlt an Geld diese auch in die Wirklichkeit umzusetzen. Da tritt Rudys neue Freundin Trudi auf den Plan, die vermögend ist. Aber bislang glaubt niemand an Joy, weder an ihren Erfindergeist noch an ihre unternehmerischen Fähigkeiten; und es muss eine Menge Geld investiert werden. Auch Schwester Carrie legt Joy immer wieder Steine in den Weg. Aber allen Hindernissen zum Trotz geht Joy ihren Weg. Sie erleidet heftige Rückschläge, ist kurz davor hinzuschmeißen, erhält überraschend Unterstützung von ihrem Ex, und dann ist sie zur rechten Zeit am rechten Ort. Denn gerade formieren sich die Verkaufssender, und nun muss Joy nur noch den legendären Programmleiter des Senders QVC Neil Walker überzeugen. Doch damit nicht genug, lauern von Geschäftskonkurrenten weitere Gefahren.

Die Tragikomödie beruht auf einer wahren Geschichte. Die Hausfrau und Mutter Joy Mangano entwickelte den sogenannten „Miracle Mop“, durch dessen Erfolg sie schließlich zu einer der erfolgreichsten Unternehmerinnen der USA wurde. Über hundert weitere praktische Patente gehen auf ihr Konto. Es ist nach den Erfolgsfilmen American Hustle und Silver Linings die dritte Zusammenarbeit von Regisseur David O.Russell (außerdem u.a. „I Heart Huckabees“,„The Fighter“) und der wie immer grandios überzeugenden Jennifer Lawrence, die auch hier ihrer Figur Tiefe und Verletztlichkeit, gleichzeitig eine treibende innere Stärke mitgibt. Ebenso ist Bradley Cooper als schmierig tougher Fernsehmann wieder mit von der Partie. Die Familiengeschichte in der ersten Hälfte des Films wird humorvoll und unterhaltsam erzählt, ähnlich den von der Mutter so geliebten Seifenopern mit allen Höhen und Tiefen, banalen und hochemotionalen Fallstricken. Hier gibt es auch einige raffiniert gesetzte Zeitsprünge in die Kindheit der Heldin, denn die Großmutter von Joy erzählt die Geschichte humorig lapidar aus dem Off. Auch der Hindernisparkour zum Erfolg ist spannend und mitreißend, zumal die Tiefschläge auch wirklich heftige Erschütterungen sind. Am Ende verliert sich der Film etwas in seiner Geschichte und den mitunter konstruiert wirkenden Konflikten. Das macht das tolle Darstellerensemble aber allemal wieder wett. Nebenbei gewährt der Film einen überraschend freundlichen Blick hinter die Kulissen des großen Verkaufssenders. Letztendlich bleibt die Aussage stehen, dass sich ein eigener Weg gegen alle Widerstände immer lohnt, dass dies aber selten ein einfacher Weg ist.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch dts 5.1/Türkisch dts 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch

DVD Extras: Featurette, Trailer, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Interview, Featurette, Trailer, Bildergalerie

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2016).