Johnny zieht in den Krieg

Film: Johnny zieht in den Krieg
Länge:
114 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Dalton Trumbo
Darsteller:
Timothy Bottoms, Kathy Fields, Donald Sutherland, Marsha Hunt, Jason Roberts
Genre:
Drama , Klassiker , (Anti-)Kriegsfilm , Literaturverfilmung , Politischer Film
Land:
USA, 1971
"Johnny zieht in den Krieg" ist der(!) Anti-Kriegsfilm und ein Klassiker der Filmgeschichte. Jahrzehntelang war er in den deutschen Kinos nicht mehr zu sehen. Die Videoauswertung liegt lang zurück und umso verdienstvoller ist es von Arthaus, ihn nun als DVD verfügbar zu machen. Die Geschichte des 17-jährigen Soldaten Johnny, der im Ersten Weltkrieg von einer Granate verstümmelt wurde und dabei nicht nur Arme und Beine, sondern auch sämtliche Sinnesorgane verlor, erschien 1939 als Buch. Es musste auf Druck der Regierung aus dem Handel verschwinden, weil es viele junge Männer zur Verweigerung des Kriegsdienstes veranlasste. Erst 1970 wurde es vom Autor Dalton Trumbo unter dem Eindruck des eskalierenden Vietnam-Krieges nach seiner eigenen Vorlage verfilmt. 1989 widmete die Heavy-Metal-Band "Metallica" ihren Song "One" dem Film. Die in dem Video-Clip verwendeten Ausschnitte machten Trumbos Film einer neuer Generation bekannt.

Die DVD bietet aber nicht nur den mit diversen Festivalpreisen ausgezeichneten Film, sondern auch hochinteressantes Bonusmaterial an: "Dalton Trumbo: Rebell in Hollywood", ein Film von Robert Fischer (D 2006, 60 Min.). Zeitgeschichtliche Dokumente und Interviews gehen auf die Produktionsgeschichte von Buch und Film (*) ein und würdigen den Autor, der als einer der "Hollywood Ten" ein Opfer der Hexenjagd von McCarthy wurde und lange Zeit nur unter einem fremden Namen schreiben konnte.
Wer mehr über diesen, für Hollywood unrühmlichen Zeitabschnitt erfahren möchte, der sollte sich u.a. den in diesem Jahr in deutschen Kinos angelaufenen Spielfilm von George Clooney "Good Night, and Good Luck" ansehen.

DVD-Bildformat: 1:1,77;16:9
Ton: Mono, Dolby Digital 1.0
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Dokumentation

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2006).