Jeepers Creepers

Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 18 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Victor Salva
Darsteller:
Gina Philips, Justin Long, Jonathan Breck, Patricia Belcher, Eileen Brennan
Genre:
Horror
Land:
USA/Deutschland, 2001
Ein Gewölbe voller Leichen - grob aneinander genäht, in Bündeln aufgehängt. Das Werk eines geheimnisvollen, furchtbaren Mörders. Die Geschwister Trish und Darry entdecken das Massengrab durch Zufall am Rande eines Highways unter einer verfallenen Kirche. Und nun ist ihnen der Urheber des Grauens auf den Fersen. Die verängstigten Studenten suchen Schutz in einer Kneipe an der Straße und rufen die Polizei. Aber ihr Verfolger lässt sich nicht abschrecken und tötet jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Soviel steht fest: Der Mörder ist nicht aus Fleisch und Blut.

Der große Fancis Ford Coppola ("Der Pate") hatte ein gutes Händchen, als er Victor Salvas Horrorfilm produzierte. Der Regisseur drehte mit unbekannten Darstellern einen kleinen, ungewöhnlich stimmungs- und wirkungsvollen Horrorfilm. In der ersten Hälfte zitiert Salva munter klassische Vorbilder und schürt langsam, aber effektvoll die Angst. In der zweiten Hälfte lässt er die Zügel locker und scheucht die Zuschauer durch Aktion und blutige Effekte. Dabei bleibt die Atmosphäre manchmal auf der Strecke - doch das gleicht das Drehbuch durch Selbstironie und unerwartete Wendungen aus. Wer statt der Fließband-Schocker der Teenie-Horror-Welle wieder einmal solides Handwerk mit Charakteren erwartet, ist bei "Jeepers Creepers" bestens aufgehoben. Teil 2 ist übrigens schon in Produktion.

DVD: Bild- und Tonformat: Widescreen/Dolby Surround, Dolby Digital 5.1.
Sprachen. Deutsch, Englisch
Extras: Making of, nicht verwendete und verlängerte Szenen, Fotogalerie

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2002).