Janoschs Traumstunde

Film: Janoschs Traumstunde
Länge:
725 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 5 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Jürgen Egenolf, Uwe Jeske
Darsteller:
Genre:
Animation , Kurzfilm , Familienfilm , Literaturverfilmung , Videopremiere
Land:
Deutschland, 1986 - 1989
Der kleine Bär und der kleine Tiger, sie sind wohl die bekanntesten Figuren von Janosch. Mit der Tigerente im Schlepptau bieten sie Geschichten über Freundschaft, Reiselust und die Erfindung der Postzustellung dar. Auch, dass man sich gut umeinander kümmern muss, das ist Bär und Tiger wichtig. Doch neben den unzertrennlichen Freunden gibt es noch zahlreiche andere Helden, die in überschaubaren und für junge Kinder nachvollziehbaren Szenen über sich selbst hinaus wachsen. So vielfältig und fantasievoll wie die Charaktere der Hauptfiguren sind, so vielfältig sind auch ihre Verhaltensweisen und so originell ist ihre Art, Probleme zu lösen. Gelingt dies nicht auf Anhieb, wird vom Autor augenzwinkernd eine Wendung in die Geschichten eingebaut, so dass zum guten Schluss jeder etwas für sich herausziehen kann.

Nicht nur die Stoffe der Verfilmungen zählen zu Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Auch die Zeichentrickfilme selbst, die für den WDR produziert wurden, bieten dem Auge einen nostalgischen Streifzug durch die deutsche Kinderfilmgeschichte. Angetreten sind die Filmemacher einst mit dem Ziel, gegenüber amerikanischer und japanischer Cartoon- und Comickultur einen eigenen Akzent zu setzen. Das ist ihnen nachhaltig gelungen. Janoschs Zeichenstil hebt sich in Form und Farbe angenehm von anderen Trickfilmen ab. Wegen seiner vielen Details bereitet es immer wieder Vergnügen, eine Geschichte von Bär und Tiger zu sehen. Die DVD-Box ist eine filmische Schatzkiste, die Groß und Klein gleichermaßen Freude bereiten wird.


DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch

Alle Folgen der Zeichentrickserie sind hier in einer Box mit 4 DVDs erhältlich unter anderem auch die bekannten Episoden mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bär: Oh, wir schön ist Panama, Komm, wir finden einen Schatz, Post für den Tiger und Ich mach dich gesund, sagte der Bär.

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2008).