Jacky im Königreich der Frauen

Länge:
90 Minuten (Blu-ray: 94 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Riad Sattouf
Darsteller:
Vincent Lacoste, Charlotte Gainsbourg, Michel Hazanavicius, Didier Bourdon, Laure Marsac, Anémone, Valérie Bonneton u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Frankreich, 2014

Jacky lebt in der Volksrepublik Bubunne, in der es viele Besonderheiten gibt. Hier werden heilige Pferde angebetet, eine Generälin hat das Sagen, die Menschen im ganzen Land werden zentral mit Schleim als Nahrungsgrundlage versorgt und überall gilt das Matriarchat. So verdienen die Frauen den Familienunterhalt, herrschen nebenbei hart und überwiegend ungerecht über ihre Männer und Söhne, die sich, in rote „Schleiereien“ gehüllt, züchtig zu verhalten haben. Sie führen den Haushalt und sollen möglichst keine eigene Meinung kundtun. Jacky lebt mit seiner Mutter zusammen. Sein großer Traum ist es, in den Palast der Herrscherin zu gelangen. Sie hat eine Tochter und für die wird ein Heiratskandidat gesucht. In die Colonelle hat Jacky sich unsterblich verliebt und er ist fest davon überzeugt, dass er der einzig Richtige ist, der die junge Machthaberin heiraten kann. Dank der Unterstützung eines kühnen Freundes, erreicht Jacky tatsächlich den „Großen Ball“ im Palast der Generälin, doch der Weg, ihr Herz zu gewinnen, ist gefährlich.

Bei seiner satirischen Komödie zeichnet der aus Syrien stammende Riad Sattouf sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich. In seinem Film stellt er die traditionelle Rollenverteilung von Männern und Frauen auf den Kopf, traut sich, politisch völlig unkorrekt zu sein und in absurden und schrägen Szenerien mit Gesellschaftsformen und Glaubenssystemen abzurechnen. Dabei gelingt es ihm, konkrete Hinweise auf bestehende Religionen sowie Diktaturen zu vermeiden. Das ungewöhnliche Pladoyer für Gedankenfreiheit und sexuelle Selbstbestimmtheit, greift Elemente des Aschenputtel-Märchens auf, ist im zweiten Teil höchst spannungsreich inszeniert und wartet mit einem absolut überraschenden Ende auf. Ein Film, der amüsiert und gleichzeitig nachdenklich stimmt


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Französisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayPandastorm Pictures

Kauf-Blu-rayPandastorm Pictures

Verleih-DVDPandastorm Pictures

Kauf-DVDPandastorm Pictures

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2015).